20.11.2025

„Kirchen als wichtige Impulsgeber, weil sie uns den Sinn für Humanität, Kultur und Transzendenz bewahren“

Empfang der Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart

Unter der Überschrift „Wie hältsch’s aus? – Krisenfest in Politik und Kirche.“ hatten die Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg am 18. November zur Begegnung von Politik und Kirchen ins Neue Schloss in Stuttgart eingeladen.

v.r.n.l.: Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (Württemberg), Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landesbischöfin Dr. Heike Springhart (Baden), Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Erzbischof Stefan Burger (Freiburg), Bischof Dr. Klaus Krämer (Rottenburg-Stuttgart)
v.r.n.l.: Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (Württemberg), Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landesbischöfin Dr. Heike Springhart (Baden), Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Erzbischof Stefan Burger (Freiburg), Bischof Dr. Klaus Krämer (Rottenburg-Stuttgart)

Im Mittelpunkt des offiziellen Programms stand die Frage, wie es in krisenhaften Zeiten gelingen kann, sich trotz Anfeindungen und Angriffen den Aufgaben öffentlicher Ämter zu widmen.  Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die badische Landesbischöfin Heike Springhart tauschten sich in einem Podiumsgespräch über das gesellschaftliche Miteinander, die Notwendigkeit, sich für das Gemeinwesen zu engagieren, und über Möglichkeiten aus, sich Rückhalt und Kraftquellen für die eigene Resilienz zu sichern.

„In herausfordernden Zeiten wie diesen benötigen wir Sicherheit, Selbstwirksamkeit und Sinn, um resilient zu werden. Sicherheit brauchen wir im persönlichen Umfeld wie auch als verteidigungsfähiges Gemeinwesen“, sagte Ministerpräsident Kretschmann und fügte hinzu: „Nur in einem Raum der Selbstwirksamkeit können Bürgerinnen und Bürger mitmachen, mitdenken, mitgestalten – daher haben wir die Politik des Gehörtwerdens etabliert. Und nur wenn unser Handeln Sinn macht, sich lohnt und ein Ziel hat, werden wir es auch zuversichtlich anpacken. Hier sehe ich vor allem die Kirchen als wichtige Impulsgeber, weil sie uns den Sinn für Humanität, Kultur und Transzendenz bewahren.“  

Landesbischöfin Heike Springhart betonte, dass Schwarz-Weiß-Denken, Rückzug ins Private oder immer stärker polarisierende Debatten nicht weiterführten. „Es sind nicht Vereinfachungen, die unsere Gesellschaft tragen, sondern die Bereitschaft hinzuhören, zu differenzieren und miteinander verantwortlich zu gestalten. Dafür braucht es ein klares Fundament aus Werten und den Willen zu einer offenen und sachorientierten Debattenkultur.“ Manchmal brauche es dritte Orte und andere Räume, damit die an einen Tisch kommen, die sonst nicht an einem Tisch sitzen. „Dafür öffnen wir gern Räume der Verständigung. Weil uns an einem Diskurs liegt, der Klarheit und Respekt nicht gegeneinander ausspielt, sondern miteinander verbindet.“

Julia Wieland, parteilose Bürgermeisterin der rund 12.000 Einwohner großen badischen Gemeinde Remchingen, hatte den Gästen zuvor einen Einblick in die kommunale Ebene gegeben. Die 31-Jährige berichtete von den Erfahrungen, die sie seit ihrem Amtsantritt vor gut zwei Jahren gemacht hat, und erzählte, woraus sie Energie für ihre tägliche Arbeit zieht.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt EKD und weltweite Kirche

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Vom Altar zur Wahlurne nur ein kurzer Weg

Wahllokal - dabei denken die meisten Menschen an Klassenzimmer, Begegnungszentren oder Turnhallen. Aber auch in vielen kirchlichen Gebäuden kann man wählen. Hier erzählen eine Pfarrerin und ein Pfarrer, warum ihre Gemeinden bei der Wahl helfen.

Weiterlesen

„Wer sich erinnert, sieht auch die Bedrohungen unserer Zeit klarer“

Zum 80. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz und zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar betont Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in einer Stellungnahme die Bedeutung der Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus.

Weiterlesen

Die kulturprägende Kraft des Glaubens

Am Mittwoch, 29. Januar, ab 10 Uhr, werden im Hanns-Löw-Haus in Karlsruhe die Preise für den Schülerwettbewerb „Christentum und Kultur“ verliehen. Der landesweite Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe wird jährlich von den vier großen Kirchen in Baden-Württemberg ausgeschrieben.

Weiterlesen

Attacke in Aschaffenburg: "Wir brauchen einander."

Arne Käfer, Student der evangelischen Theologie, beschäftigt sich in seinem Instagram-Video am Tag nach der tödlichen Attacke in Aschaffenburg auf ein Kleinkind und einen Helfer mit der Frage, was uns zusammenhält.

Weiterlesen

Bundestagswahl: Infos und Positionen

Am 23. Februar wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Die Landeskirche wirbt im Vorfeld für den Schutz der freiheitlichen Demokratie, der Menschenrechte und der unverfügbaren Menschenwürde aller Menschen. Hier finden Kirchengemeinden, Medien und alle Interessierten Informationen und Materialien.

Weiterlesen

Von Gott gerettet? Ein Impuls von Christan Hölzchen

Pfarrer Christan Hölzchen spricht in seinem Instagram-Kurzimpuls darüber, wie es biblisch einzuordnen ist, wenn „ein Politiker sich als Gottes Gesandter inszeniert“. Donald Trump hatte in seiner Antrittsrede verkündet, dass er „von Gott gerettet“ wurde, um „Amerika wieder großartig zu machen.“

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y