20.11.2025

„Wie kann politische Predigt ihre prophetische Kraft entfalten, ohne in ideologische Engführungen zu geraten?“

Verleihung des Hochschulpreises des Evangelischen Bundes durch Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Am 17. November hat der Evangelische Bund Württemberg zwei herausragende studentische Arbeiten zum Thema Religion und Politik mit dem Klaus-W.-Müller-Preis 2025 prämiert. Der erste, mit 700 Euro dotierte, Preis ging an Mirjam Gabler für ihre Arbeit zur Grenzbeschreibung politischer Predigt im Licht rechtspopulistischer Predigten. Den zweiten, mit 300 Euro dotierten, Preis erhielt Paul Bauer für seine Arbeit über Machtpolitik und Selbstverständnis von Innozenz III. Die Laudationes hielt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl. Die ausführlichen Laudationes finden Sie unten auf dieser Seite.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (Archivbild)
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (Archivbild)

Mirjam Gabler hatte im Wettbewerb ihre wissenschaftliche Hausarbeit zur 1. Evangelisch-Theologischen Dienstprüfung unter dem Titel Zur Grenzbeschreibung politischer Predigt im Licht rechtspopulistischer Predigten eingereicht. Gohl sagte, sie überzeuge „sowohl in ihrer theologischen Tiefe als auch in ihrer gesellschaftlichen Relevanz. Sie stelle sich die Frage, „wie politische Predigt ihre prophetische Kraft entfalten kann, ohne in ideologische Engführungen oder populistische Muster zu geraten“. Ziel sei es, „Kriterien zu entwickeln, die die Grenzen politischer Predigt aufzeigen, auch wenn diese Grenzen ‚je nach politisch und religiös eher konservativ oder progressiv geprägtem Umfeld unterschiedlich beschrieben und gesetzt‘ würden.“ 

Neben der Erarbeitung theoretischer Grundlagen untersucht Gabler In ihrer Arbeit Predigten von Peter Hahne, Jakob Tscharntke und John Hagee. Gohl betonte, die Analyse zeige „in erschreckender Weise, dass und wie rechtspopulistische Rede in Predigten Verwendung findet. Klare Kriterien zur Grenzziehung sind also nötig.“ Diese habe Mirjam Gabler fundiert herausgearbeitet. Zugleich betone sie aber auch die Notwendigkeit politischer Predigt, so Gohl: „Politische Predigt darf und soll gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen, muss aber Grenzen wahren – um es abschließend im Wortlaut der Verfasserin zu sagen: politische Predigt muss formuliert sein mit ‚der Demut, dass man gemeinsam mit den Gegnern vergebungsbedürftig das Wort vom Kreuz, Gerechtigkeit und neues Leben empfängt, und dass Gott als Akteur Veränderung bringt, die unverfügbar ist und nicht unmittelbar bzw. allein in einer bestimmten politischen Position aufgeht.‘“ 

In ein ganz anderes Verhältnis von Religion und Politik, so Gohl, „führt uns die Arbeit von Paul Bauer zum Thema Machtpolitik und Selbstverständnis von Innozenz III. Welche Bedeutung hatte Venerabilem für den deutschen Thronstreit?“. Hier gehe es um den direkten Einfluss der Kirche auf die Politik, bis hin zur Kontrolle und Überordnung. Paul Bauer untersuche „den Einfluss eines machtbewussten Papstes auf die Politik im Heiligen Römischen Reich“ und liefere „ein differenziertes Beispiel für eine historische Verhältnisbestimmung von Kirche und Politik“. 

Laudationes auf Mirjam Gabler und Paul Bauer

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Bibelpreis des Landesbischofs 2025

Der Bibelpreis des Landesbischofs geht in eine neue Runde: Bis 31. Juli 2025 können sich Einzelpersonen, Gemeinden und Gruppen mit Ideen und Projekten bewerben. Auch Kinder und Jugendliche, Schulklassen und Jugendgruppen aller Altersstufen sind zur Teilnahme eingeladen.

Weiterlesen

Oliver Pum wird neuer Leiter der Württembergischen Bibelgesellschaft

Oliver Pum, Diakon und derzeitiger Landesjugendreferent, folgt als Leiter der Württembergischen Bibelgesellschaft auf Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, die im März dieses Jahres nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Weiterlesen

Von links: Staatssekretärin Sandra Boser, Dr. Janina Niefer und Heike Teufel

Projekt der Erwachsenenbildung ausgezeichnet

Das Evangelische Bildungswerk Tuttlingen erhielt gemeinsam mit dem Katholische Erwachsenenbildung Kreis Rottweil e.V. den dritten Platz des Landesweiterbildungspreises des Kultusministeriums für ihr Gemeinschaftsprojekt  „Anders.Orte“

Weiterlesen

Silberne Brenz-Medaille für Fritz Schuller

Fritz Schuller ist mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet worden. „Ich freue mich, einen Ehrenamtlichen auszuzeichnen, der sowohl in seiner Gemeinde als auch im Kirchenbezirk verwurzelt und aktiv ist, sich aber auch darüber hinaus über viele Jahre für die Bildungsarbeit unserer Landeskirche engagiert hat.“ So würdigt Landesbischof Gohl…

Weiterlesen

Neues Buch über Conrad Schick

Am 26. November 2024 um 17:00 Uhr stellt Dr. Jakob Eisler in den Räumen der EHZ-Bibliothek und des landeskirchlichen Archivs der Landeskirche sein neues Buch über Conrad Schick vor.

Weiterlesen

Dr. des. Jonathan Schilling erhält Johannes-Brenz-Preis

Dr. des. Jonathan Schilling erhält den Johannes-Brenz-Preis des Vereins für württembergische Kirchengeschichte für seine Dissertation über Ottilie Wildermuth. Wildermuth lebte in Tübingen und war eine der meistgelesenen deutschsprachigen Autorinnen des 19. Jahrhunderts.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y