30.11.2024

„Gott ist ein Freund der Menschen, ein Liebhaber des Lebens“

Ein geistlicher Impuls zum 1. Advent

Prälat Markus Schoch, Regionalbischof in Reutlingen, erzählt in seinem Impuls zum 1. Advent die Geschichte der heiligen Barbara.

Menschen im Advent. Mitten in der dunklen und kalten Jahreszeit sehnen sich Menschen nach Licht und Wärme. Deshalb zünden wir in dieser Zeit so viele Kerzen an. Mitten in einer trostlosen und heillosen Welt sehnen sich Menschen nach dem, was stärkt und Zuversicht gibt. 

In manchen Gegenden gibt es den Brauch am 4. Dezember den Zweig eines Obstbaums abzuschneiden und ihn in eine Vase mit Wasser zu stellen. Ein Zweig, der zunächst kahl und nackt dasteht. Doch nach einiger Zeit beginnen Knospen zu treiben und nach etwa 20 Tagen, zum Heiligen Abend, blüht der Zweig dann auf. 

Sommertagung der 16. Landessynode.
Markus Schoch ist seit dem 1. Mai 2022 Prälat in Reutlingen.

Dieser alte Brauch geht auf die Legende der Heiligen Barbara zurück. Sie lebte wahrscheinlich am Ende des 3. Jahrhunderts im heutigen Izmit in der Türkei. Sie war eine kluge und selbstbewusste Frau, die Christin geworden war. Weil sie selbstbestimmt leben wollte, wurde sie von ihrer eigenen Familie verfolgt und ins Gefängnis geworfen. Auf dem Weg dorthin blieb sie mit ihrem Gewand an einem Zweig hängen. Sie stellte den abgebrochenen Zweig in ein Gefäß mit Wasser und er blühte an dem Tag auf, an dem sie zum Tode verurteilt wurde.

So wurde der blühende Zweig mitten im Winter zu einem Symbol für das Leben, das sich trotz allem Unrecht in dieser Welt durchsetzt. Der deutsch-jüdische Rabbiner Schalom Ben-Chorin dichtete: „Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt, ist das nicht ein Fingerzeit, dass die Liebe bleibt?“ 

Für mich ist Barbara ein Mensch im Advent. Sie zeigt, dass es wichtig ist für die eigenen Überzeugungen und Werte einzustehen. Auch wenn die Lüge und die Gewalt sich in dieser Welt gerade immer mehr auszubreiten scheinen, lohnt es sich, die Hoffnung nicht aufzugeben und für die Liebe, die Wahrhaftigkeit und das Recht und die Würde jedes einzelnen Menschen einzutreten. Wenn der Zweig am 4. Dezember auch noch trostlos aussieht, am Ende wird er aufblühen, in der Nacht, in der Christus zur Welt kommt. Er erinnert uns daran, dass Gott ein Freund der Menschen ist, ein Liebhaber des Lebens. Die Blüte am Zweig wird uns zum Fingerzeig, wie das Leben siegt.

­ Prälat Markus Schoch, Reutlingen ­

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Frugal und einfach - auch so kann Advent aussehen.

Adventszeit als Fastenzeit

Glühwein, Bratwurst und gebrannte Mandeln, dazu viele Lichter und Klimbim, Shopping und Hektik. Von einer besinnlichen Zeit ist im Advent wenig zu spüren, so viele Kritiker des weihnachtlichen Konsumrauschs. Dabei war die Adventszeit traditionell eine Zeit des Verzichts.

Weiterlesen

Rundfunkpfarrerin Lucie Panzer

Gott kommt zur Welt

Immer am ersten Advent holt Pfarrerin Dr. Lucie Panzer eine Schachtel mit Klimbim vom Dachboden. Der hat mit der Geburt Jesu wenig zu tun, hilft ihr aber dabei, sich auf die kommende Zeit zu besinnen. Wie das kommt, erklärt die Rundfunkpfarrerin in ihrer Andacht zum ersten Advent.

Weiterlesen

Tägliche Impulse zum Advent

Die evangelischen und die katholischen Kirchen in Baden-Württemberg bieten wieder Adventsimpulse im Internet an: Vom ersten Adventssonntag bis Heiligabend verschickt das ökumenische Projekt www.advent-online.de täglich eine E-Mail mit einem biblischen Text und einem geistlichen Impuls.

Weiterlesen

Wenn der Tod zum Alltag gehört

Für Pfarrerinnen und Pfarrer stellt der Tod einen wesentlichen Bestandteil ihres Berufsalltags dar. Wie fühlt es sich an, ständig mit Sterben und Trauernden konfrontiert zu werden? Pfarrerin Katharina Roos hat Marie Neumann anlässlich des Ewigkeitssonntags Einblick gewährt.

Weiterlesen

Der Originalbrief aus dem Pfarramt Oberböbingen

Brief in die Zukunft

Magister Dillenius war im Jahr 1817 Pfarrer in Böbingen bei Schwäbisch Gmünd. Im alten Pfarrarchiv der Kirchengemeinde Oberböbingen tauchte jetzt ein 200 Jahre alter Brief des Pfarrers auf. Geschrieben zur Reformationsfeier 1817 an seinen Nachfolger, „den Jubelprediger des Reformationsfestes 1917“. Die Kirchengemeinde Welzheim greift die Idee auf.

Weiterlesen

Einfach mal Danke sagen

Heute feiern viele Kirchengemeinden das Erntedankfest. Mit ihm bringen sie ihren Dank dafür zum Ausdruck, dass Gott auch in diesem Jahr wieder genug zu essen hat wachsen lassen. Eine schöne Tradition sind dabei die reich geschmückten Erntedankaltäre. „Mit ihnen im Kopf lebe ich bewusster“, meint Pfarrer Thorsten Eißler. Eine Andacht zum…

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y