Wenn das European Gospel Festival am 1. Mai in Stuttgart beginnt, hat es nicht nur viel Musik im Gepäck, sondern auch einen Allzeitrekord. Seit 2002 findet das Festival alle zwei Jahren in einer anderen deutschen Stadt statt. Doch noch nie waren so viele Sängerinnen und Sänger dabei. Weit über 5.000 Gospelfans aus Deutschland, Europa und der Welt haben sich für den 12. Internationalen Gospelkirchentag angemeldet.

Gemeinsam werden sie Stuttgart in eine Klangstadt verwandeln. Organisiert wird das Wochenende von der Stiftung Creative Kirche und der Evangelische Landeskirche in Württemberg. Die Stadt wird an drei Tagen zum Zentrum der europäischen Gospelszene voller Musik, Begegnung und spiritueller Energie.
Das Festival startet am Freitag, 1. Mai, um 19:00 Uhr mit einem Konzert in der Porsche-Arena. Mit dabei sind die Gospel All Stars & Friends, der LAKI-PopChor und Gospel im Osten aus Stuttgart. Ein Höhepunkt sind die beiden Mass Choir-Proben mit über 5.000 Stimmen in der Porsche-Arena – ein Erlebnis, das jedes Mal für Gänsehaut sorgt.
In der Stuttgarter Innenstadt erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges kostenfreies Programm. Am Samstag gestalten Chöre aus ganz Europa Konzerte auf der Musikmeile, an öffentlichen Plätzen und bei der Nacht der Kirchen. Gospel, Pop, Soul und moderne Chormusik bringen die Stadt zum Klingen.
Ab sofort ist das komplette Festivalprogramm online einsehbar (www.gospel.de). Auch über 40 verschiedene Workshops gehören dazu. Am Sonntagmittag bildet ein öffentlicher Gottesdienst in der Porsche-Arena den feierlichen Abschluss des Wochenendes. Neben der Dauerteilnahme sind Einzeltickets für das Konzert am Freitag sowie ein Tagesticket für den Samstag (Mass Choir und Workshops) erhältlich – ideal für alle, die ausgewählte Programmpunkte erleben möchten.
Seit 2002 findet das Event alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt – zuletzt war der Gospelkirchentag 2024 in Essen. Charity Partner ist erneut Brot für die Welt.
Zahlen und Fakten zum Gospelkirchentag 2026
Das Programm und alle Informationen finden Sie hier.
Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.
