Religionsunterricht

Religion - ein gefragtes Fach

Der Religionsunterricht ist der Ort in der Schule, an dem Kinder nach Gott fragen können, nach dem Woher, Wozu und Wohin des Lebens.

Wie kann mein Leben gelingen? Wie kann der christliche Glaube auch in Zeiten von Krisen, Misserfolg und Trauer helfen? Was bedeutet es, als Christ oder Christin in dieser Welt zu leben? Gibt es Wege, sie gerechter und friedlicher zu machen? Es geht um menschliche Erfahrungen mit Gott, auch in der Auseinandersetzung mit anderen Religionen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, eigene Standpunkte zu entwickeln und in den Dialog mit unterschiedlichen Gedankenwelten zu treten.

Und sie lernen die eigene Kultur näher kennen, die vom Christentum geprägt ist: die Kirche im Ort, die Feste im Jahr, die lebensbegleitenden Feiern wie Taufe und Hochzeit oder die Rituale an Beerdigungen. Der Religionsunterricht bietet in besonderer Weise Raum und Zeit, sich all diesen Fragen und Themen zu stellen.

Um die Arbeit der mit Religionsunterricht befassten Organisationen und Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen, sowie Eltern und Kinder zu informieren, haben wir als Service eine besondere Seite eingerichtet: www.kirche-und-religionsunterricht.de

Dort finden Sie Informationen für

und als Ansprechpartner

An öffentlich-allgemeinbildenden Schulen sowie an Beruflichen Schulen im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg werden jede Woche weit über 20.000 Stunden Evangelische Religionslehre erteilt – davon etwa ein Drittel von kirchlichen Lehrkräften.

Aufgabe Unterrichtsversorgung

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte helfen mit, dass die fast eine Million Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen in Baden-Württemberg guten Religionsunterricht (evangelisch und römisch-katholisch) erhalten. Nur durch den Einsatz kirchlicher Lehrkräfte kann die Unterrichtsversorgung gewährleistet werden. Die Kirchen setzen dabei in erheblichem Umfang (rund 35 Prozent) kirchliche Lehrkräfte ein.

Ansprechpartner für die einzelnen Schularten finden Sie in unserem Dienstleistungsportal.

konfessionell-kooperative Religionsunterricht

Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht ist eine besondere Regelform des konfessionellen Religionsunterrichts. Er zielt darauf ab, ein vertieftes Bewusstsein der eigenen Konfession im Spiegel der anderen Konfession zu schaffen. Im Wechsel zwischen evangelischen und katholischen Lehrpersonen wird eine authentische Begegnung mit der jeweils anderen Konfession ermöglicht.

Kontakt

Ulrich Ruck

Referent für Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real-, Sonder- und Gemeinschaftsschulen sowie Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)

0711 2149290

ulrich.ruck@elk-wue.de

@WissensWerte Videos zum Thema

Seine eigene Meinung bilden im Religionsunterricht
Zeit für die großen Fragen des Lebens im Religionsunterricht

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Dr. Gerhard Raff wird 80 Jahre alt

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gratuliert dem gebürtigen Stuttgarter und würdigt sein vielfältiges Engagement für die Landeskirche. Dr. Gerhard Raff, Schriftsteller, Historiker, Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg, feiert am Donnerstag, 13. August 2026, seinen 80. Geburtstag.

Weiterlesen

Schaumherzen und Segen zum Ausbildungsstart

Mit der bundesweiten Aktion „Herzen hoch für dich!“ laden zahlreiche evangelische Landeskirchen und die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) ab sofort Auszubildende dazu ein, ihre Hoffnungen und Wünsche für den neuen Lebensabschnitt über www.herzenhoch.de einzeln oder gemeinsam mit anderen Azubis einzureichen.

Weiterlesen

„Politische Instrumentalisierungen religiöser Inhalte sind bei uns ausgeschlossen“

Eine Einschätzung der Bibellesepflicht im US-Bundesstaat Texas durch Kirchenrat Stefan Hermann in Bezug auf Baden-Württemberg.

Weiterlesen

Elisabeth Moltmann-Wendel.

Gedenktag: 100. Geburtstag von Elisabeth Moltmann-Wendel (25.07.1926)

Am 25. Juli 1926 wurde die Pionierin der Feministischen Theologie in Deutschland, Elisabeth Moltmann-Wendel, geboren. Mit ihren Werken und ihrem öffentlichen Wirken trug sie maßgeblich dazu bei, dass die theologische Autorität von Frauen heute allgemein anerkannt ist.

Weiterlesen

#VerständigungsOrt: Internationales Frühstück in Neugereut

Mit dem Internationalen Frühstück gibt es jeden Monat in Neugereut einen Ort zum Reden und Zuhören. Im Interview erzählt Pfarrerin Dorothee Niethammer-Schwegler, über welche Themen gesprochen wird, warum immer mehr Kinder teilnehmen und für was gemeinsam gespendet wird.

Weiterlesen

„Zu den Kinderrechten gehört das Recht auf Religion“

Landesbischof Gohl hat in seiner Predigt aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Evangelischen Landesverbands - Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg e.V. betont, dass Kinder ein Recht auf Religion haben. Hier finden Sie den Wortlaut der Predigt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y