Seelsorge und Beratung

Seelsorge, Beratung und Hilfe in allen Lebenslagen

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg bietet – zum Teil gemeinsam mit Partnerorganisationen – für eine Vielzahl von Lebenslagen Hilfe und Beratung an. Ziel der Beratungsarbeit ist es, dass Ratsuchende möglichst eigenverantwortlich und selbständig leben können. 

Der Landeskirche ist es ein zentrales Anliegen, dass möglichst alle Menschen die Möglichkeit haben, Seelsorge in Anspruch zu nehmen. Sie versteht sich als offenes Angebot für alle – unabhängig von Lebenssituation, Alter oder persönlichem Hintergrund. 

Seelsorge gehört zu den Kernaufgaben von Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrern. Alle sind seelsorglich ausgebildet und stehen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Jedes Gemeindeglied kann sich daher jederzeit vertrauensvoll an die eigene Gemeindepfarrerin oder den eigenen Gemeindepfarrer wenden. 

Darüber hinaus können Pfarrerinnen und Pfarrer durch Fort- und Weiterbildungen zusätzliche Qualifikationen erwerben, die sie für den Dienst in spezialisierten Seelsorgefeldern befähigen. Diese ergänzen die gemeindliche Seelsorge und ermöglichen gezielte Unterstützung in besonderen Lebenssituationen. 

Darüber hinaus gibt es auch Angebote für ortsunabhängige und anonyme Seelsorge, etwa die Telefonseelsorge und die Chatseelsorge für Kinder und Jugendliche. 

Die Beratungsstellen und Seelsorgeangebote tun ihren Dienst auf der Basis einer seelsorgerlichen Grundhaltung: Die Mitarbeitenden begegnen den Ratsuchenden mit dem besonderen Respekt, der sich aus der Würde ableitet, die jedem Menschen durch Gott verliehen ist. Beratung, Tröstung und Ermutigung gründen im Gebot der Nächstenliebe: 

Kontakt

Pressestelle

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Augustenstraße 124

70197 Stuttgart

0711 2227658

presse@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Diakonie beim Katholikentag

Mitmachangebote, kostenlosen Kaffee, Liegestühle am See und vieles mehr bietet die Diakonie Württemberg den Gästen des Katholikentags in Stuttgart. Die Stände der Diakonie befinden sich in der Nähe des Eckensees zwischen Neuem Schloss und Landtag.

Weiterlesen

Das Kirchenlied in Krisenzeiten

Wie finden wir in einer verstörenden Welt zu Klarheit, Vertrauen und Handlungsfähigkeit? Mit dieser Frage blickt Frieder Dehlinger, Pfarrer im Amt für Kirchenmusik, auf unser Gesangbuch: Wie wirkt ein Kirchenlied in Krisenzeiten? Welche Lieder stärken die Resilienz?

Weiterlesen

Beten in Zeiten der Unsicherheit

Angesichts von Krieg und Leid fühlen wir uns hilflos, viele fragen: Wie kann ich da noch beten? Wie kann ich beten, wenn ich in meinem Glauben unsicher bin? Über die Kraft des Gebets in Momenten der Unsicherheit hat Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz nachgedacht.

Weiterlesen

Bild: Am 15. Mai wurde Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst, auf Schloss Beilstein ins Amt eingeführt.

Landespfarrer für Kindergottesdienst eingeführt

Pfarrer Markus Grapke ist am 15. Mai in sein Amt als Landespfarrer für Kindergottesdienst eingeführt worden. Im Interview erzählt er, was ihm in seiner neuen Aufgabe wichtig ist.

Weiterlesen

Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit

Die evangelische Jugendarbeit wollte für junge Menschen eine Botschaft der Hoffnung entwickeln. Heraus kamen unter dem Titel „Jetzt reicht's!“ ein Videoclip und eine Materialsammlung. Mechthild Belz, Referentin beim EJW-Weltdienst, erzählt, wie das Projekt entstanden ist.

Weiterlesen

Evangelische Kindertageseinrichtungen - nicht nur für christlich geprägte Familien die erste Wahl. (Archivbild)

Was die Landeskirche für Kinder tut

Kitas, Schulen, Kinderkirche, Jungscharen und vieles mehr: In evangelischen Einrichtungen begegnen Kinder Menschen, die mit ihnen über die großen Fragen des Lebens und über Gott sprechen. Das stärkt Kinder fürs Leben, und sie lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y