Seelsorge und Beratung

Seelsorge, Beratung und Hilfe in allen Lebenslagen

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg bietet – zum Teil gemeinsam mit Partnerorganisationen – für eine Vielzahl von Lebenslagen Hilfe und Beratung an. Ziel der Beratungsarbeit ist es, dass Ratsuchende möglichst eigenverantwortlich und selbständig leben können. 

Der Landeskirche ist es ein zentrales Anliegen, dass möglichst alle Menschen die Möglichkeit haben, Seelsorge in Anspruch zu nehmen. Sie versteht sich als offenes Angebot für alle – unabhängig von Lebenssituation, Alter oder persönlichem Hintergrund. 

Seelsorge gehört zu den Kernaufgaben von Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrern. Alle sind seelsorglich ausgebildet und stehen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Jedes Gemeindeglied kann sich daher jederzeit vertrauensvoll an die eigene Gemeindepfarrerin oder den eigenen Gemeindepfarrer wenden. 

Darüber hinaus können Pfarrerinnen und Pfarrer durch Fort- und Weiterbildungen zusätzliche Qualifikationen erwerben, die sie für den Dienst in spezialisierten Seelsorgefeldern befähigen. Diese ergänzen die gemeindliche Seelsorge und ermöglichen gezielte Unterstützung in besonderen Lebenssituationen. 

Darüber hinaus gibt es auch Angebote für ortsunabhängige und anonyme Seelsorge, etwa die Telefonseelsorge und die Chatseelsorge für Kinder und Jugendliche. 

Die Beratungsstellen und Seelsorgeangebote tun ihren Dienst auf der Basis einer seelsorgerlichen Grundhaltung: Die Mitarbeitenden begegnen den Ratsuchenden mit dem besonderen Respekt, der sich aus der Würde ableitet, die jedem Menschen durch Gott verliehen ist. Beratung, Tröstung und Ermutigung gründen im Gebot der Nächstenliebe: 

Kontakt

Pressestelle

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Augustenstraße 124

70197 Stuttgart

0711 2227658

presse@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Gegen Sextourismus

Bundesverdienstkreuz für Walter Meißner: Engagierter Protestant für Kampf gegen Sextourismus und Frauenhandel ausgezeichnet.

Weiterlesen

Bündnis für Flüchtlinge

Die Baden-württembergischen Evangelischen Landeskirchen und ihre Diakonien bewerten den gestrigen Flüchtlingsgipfel positiv.

Weiterlesen

Jahresbilanz

Diakonie Katastrophenhilfe: Das evangelische Hilfswerk unterstützte im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben 172 Projekte in 40 Ländern.

Weiterlesen

Aufruf der Bischöfe

Bitte der evangelischen Landesbischöfe in Baden-Württemberg an die Gemeinden: Willkommenskultur erhalten und Wohnraum für Flüchtlinge bereitstellen.

Weiterlesen

Laien auf der Kanzel

Laienprediger sind auf dem Vormarsch und werden für Kirche immer wichtiger. Rund 11.000 Gottesdienste unter ehrenamtlicher Leitung im Jahr 2014.

Weiterlesen

Kirchentagskollekte

Rund 300.000 Euro wurden u.a. für Flüchtlingssprojekte in aller Welt gesammelt. Allein beim Abschluss-GD kamen etwa 138.500 Euro zusammen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y