Seelsorge an Seelsorgenden

"Seelsorge an Seelsorgenden" ist ein Angebot für Pfarrer und Pfarrerinnen und kann zu Einzelgesprächen und Teambegleitungen genutzt werden.

„Seelsorge an Seelsorgenden“ unterstützt Pfarrerinnen und Pfarrer in ihrem Berufsalltag. In dem großen Transformationsprozess unserer Landeskirche verändern sich auch das Pfarrbild und die Stellenzuschnitte. Das Angebot „Seelsorge an Seelsorgenden“ begleitet Pfarrpersonen in diesem Prozess und gibt Raum für die damit verbundenen Themen und Fragestellungen. Dabei kann es darum gehen, den Alltag mit seinen Abläufen neu zu sortieren, in Krisensituationen zu bestehen, die eigenen Rolle zu reflektieren und vieles mehr.

Ebenso kann dieses Angebot auch von anderen Berufsgruppen in Anspruch genommen werden, die in einem seelsorglichen Kontext arbeiten.


„Seelsorge an Seelsorgenden“ kann als Einzelgespräch oder als Teambegleitung angefragt und genutzt werden. Die Anfragen werden direkt an eine der drei Seelsorgerinnen gestellt.

Kontakt

Pfarrerin Esther Manz

Supervisorin (DGfP/KSA) und Seelsorge

Schellengasse 7-9

74072 Heilbronn

07131 9644899

esther.manz@elkw.de

Pfarrerin Susanne Joos

Seelsorge und Supervision

Christophstraße 35

70180 Stuttgart

0711 245368

susanne.joos@elkw.de

Pfarrerin Christine Watermann

Seelsorge an Seelsorgenden

Kirchstr. 46

74544 Michelbach an der Bilz

01573 7033846

christine.watermann@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Gegen Rassismus und Gewalt

Die vier Bischöfe der großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen zur Beteiligung an der Kundgebung am 16. Januar 2016 in Stuttgart auf. „Wir sind die Vielen, die zusammenhalten gegen Rassismus und Gewalt in unserem Land“ - unter diesem Motto kommt es zu einem breiten Bündnis mit Arbeitgebern und DGB.

Weiterlesen

Mittelstandspreis für soziale Verantwortung

Zum zehnten Mal lobt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft gemeinsam mit Caritas und Diakonie in Baden-Württemberg den Mittelstandspreis für soziale Verantwortung aus.

Weiterlesen

Kirchentag im "Ländle"

Der Deutsche Evangelische Kirchentag mitten im „Ländle“ war das Highlight des Jahres 2015. Weit über 100.000 Christen haben sich im Juni in Stuttgart getroffen, gemeinsam gefeiert, gebetet, gesungen und geschwitzt.

Weiterlesen

Dorf der Obdachlosen

In Esslingen gibt es ein Dorf, in dem leben nur Menschen von der Straße. Wo heute 26 Obdachlose untergebracht sind, gab es vor über 20 Jahren nur einen freien Platz nahe einer Bundesstraße. Die Siedlung entstand ganz zufällig.

Weiterlesen

„Mit Spaß über Werte und Veränderungen nachdenken“

108 Ideen in drei Wettbewerbsdurchgängen: Das ist die bisherige Bilanz des Ideenwettbewerbs „Kirche macht was. Aus Deiner Idee!“.

Weiterlesen

„Gottes Schöpfung nicht durch staatliche Egoismen zerlegen“

Eine hochrangige, 37-köpfige Delegation von fünf Kirchen aus Südwestdeutschland und dem Elsass ist am Wochenende zur Weltklimakonferenz in Paris gereist.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y