Losung und Lehrtext auf allen Kanälen

Wussten Sie schon, dass Sie Losung und Lehrtext jeden Morgen auch auf unseren Social-Media-Kanälen finden? Einzige Ausnahme: Bei Mastodon können wir diesen Service zur Zeit nicht bereitstellen.

Losung und liturgische Texte zum Tag

Tageslosung
Du, HERR, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten.
Psalm 40,12
Lehrtext
Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe!
Judas 1,2
Feiertag
Aschermittwoch - Beginn der Passionszeit
Woche
18.02.2026 bis 21.02.2026
Thema
Wochenspruch
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
1. Johannes 3, 8b
Wochenlied
Lasset uns mit Jesus ziehen (EG 384)

www.lieder-vom-glauben.de

Liturgische Farbe
violett
Predigttext
2. Petrus 1, 2-11
2 Gott gebe euch viel Gnade und Frieden durch die Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn! 3 Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft. 4 Durch sie sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt. 5 So wendet alle Mühe daran und erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis 6 und in der Erkenntnis Mäßigkeit und in der Mäßigkeit Geduld und in der Geduld Frömmigkeit 7 und in der Frömmigkeit brüderliche Liebe und in der brüderlichen Liebe die Liebe zu allen Menschen. 8 Denn wenn dies alles reichlich bei euch ist, wird’s euch nicht faul und unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus. 9 Wer dies aber nicht hat, der ist blind und tappt im Dunkeln und hat vergessen, dass er rein geworden ist von seinen früheren Sünden. 10 Darum, liebe Brüder, bemüht euch desto mehr, eure Berufung und Erwählung festzumachen. Denn wenn ihr dies tut, werdet ihr nicht straucheln 11 und so wird euch reichlich gewährt werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Heilands Jesus Christus.

Ev. Oberkirchenrat, Dezernat 1: Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche

Heidehofstraße 20

70184 Stuttgart

0711 2149-521

dezernat1@elk-wue.de

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

„Einfach mal stehen bleiben“

Einfach mal stehen bleiben, innehalten, wahrnehmen was passiert. "Gott selbst kommt zu uns. Mitten hinein in das ganz normale Leben", sagt Pfarrer Thorsten Eißler in seiner Andacht zum vierten Advent.

Weiterlesen

"Hoffnung, die weiter trägt"

Am 11. Dezember laden um 19.30 Uhr die Glocken der christlichen Kirchen in Baden-Württemberg wieder zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein. Das Motto dieses Jahr: „Hoffnung, die weiter trägt“.

Weiterlesen

Dr. Peter Haigis, Pfarrer in Kernen im Remstal

Gott als Ursprung aller Liebe

Zum heutigen Buß- und Bettag hat sich Pfarrer Dr. Peter Haigis darüber Gedanken gemacht, wie das Leben gut werden kann. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Liebe eine elementare Rolle dabei spielt.

Weiterlesen

Lucie Panzer, Rundfunkpfarrerin

"Fürchte dich nicht!"

„Wer sich vor der Hölle fürchtet, der kommt hinein.“ Das war schon vor mehr als 500 Jahren zur Zeit Martin Luthers ein Sprichwort. Rundfunkpfarrerin Dr. Lucie Panzer hat sich darüber Gedanken gemacht. Ihre Andacht zum Reformationstag ist überschrieben mit: „Fürchte dich nicht!“

Weiterlesen

Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel

Andere Religionen nicht vereinnahmen

Gegen das Verständnis, dass letztlich alle Religionen gleich seien, wendet sich der für Theologie zuständige Oberkirchenrat Ulrich Heckel. Es sei eine „liberale Form der Intoleranz“, wenn von christlichen Theologen Andersgläubige als „anonyme Christen“ betrachtet würden, so Heckel in seinem neuen Buch „Wozu Kirche gut ist“.

Weiterlesen

"So weit Himmel und Erde ist"

Mit einem ökumenischen Gottesdienst feiern Christen verschiedener Konfessionen am kommenden Sonntag, 3. September, auf dem Gartenschau-Gelände in Bad Herrenalb den "Tag der Schöpfung". Die Predigt hält der Reutlinger Prälat Christian Rose. Beginn ist um 10 Uhr.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y