Fest der weltweiten Kirche

Feiern in ökumenischer Gemeinschaft

Das „Fest der weltweiten Kirche“ feiert die württembergische Landeskirche jedes Jahr am Pfingstmontag mit einem Gottesdienst in Stuttgart.

Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche. An Pfingsten danken Christen Gott dafür, dass er seinen Geist allen Menschen schenkt, egal welche Sprache sie sprechen oder woher sie kommen. Die Verbundenheit mit Christen weltweit kommt jedes Jahr am Fest der weltweiten Kirche am Pfingstmontag in Stuttgart zum Ausdruck.

Seit 2006 gestaltet der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg das Fest der weltweiten Kirche in und um die Stuttgarter Stiftskirche und macht so auf die Vielfalt der christlichen Gemeinden internationaler Herkunft in Württemberg aufmerksam. Seit 2025 sind auch die Werke der Württembergischen Arbeitsgemeinschaft für Weltmission dabei. 

Gefeiert wird der Tag mit einem internationalen Gottesdienst. Danach stellen die Gemeinden und Werke sich und ihre Arbeit an Ständen auch mit Speisen und Musik vor.

Im Folgenden finden Sie einige Impressionen aus früheren Jahren.

"Singt ein neues Lied!", heißt das Motto des diesjährigen Tags der Weltweiten Kirche

In Württemberg daheim - Christen aus aller Welt suchen hier Heimat

In Württemberg gibt es Christen aus dem Iran und aus Eritrea, aus dem Kongo oder Schweden. Sie alle feiern hier Gottesdienste, oft als Teil von Gemeinden der württembergischen Landeskirche. Sie bringen ihre Frömmigkeit mit und ihre Lebendigkeit, ihren Wunsch nach Integration und ihr Heimweh. Der folgende Dokumentarfilm porträtiert drei Gemeinden der Presbyterian Church of Cameroon, der koreanischen Nambugemeinde und der syrisch-orthodoxen Kirche und zeigt so exemplarisch die Vielfalt des christlichen Glaubens in Württemberg.

In Württemberg daheim - Christen aus aller Welt suchen hier Heimat

Kontakt

Gabriella Costabel

Referat Mission und Ökumene Fachbereich Entwicklungsdienst und Partnerschaften

Evangelischer Oberkirchenrat Heidehofstraße 20

70184 Stuttgart

0711 2149133

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Den Tag im Licht von Gottes Verheißungen sehen

Die Siedlung der Herrnhuter Brüdergemeine in Herrnhut/Sachsen ist jetzt UNESCO Welterbe. Hier erzählt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl von seinem Verhältnis zu den Herrnhuter Losungen, die auch in Württemberg jeden Morgen von tausenden Menschen gelesen werden.

Weiterlesen

Dorothea Margenfeld zum 85. Geburtstag

Die ehemalige Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Dorothea Margenfeld, wird 85 Jahre alt. Sie war die erste Prälatin überhaupt in Württemberg. Landesbischof Gohl sagt: „Ihre Geistesgegenwart schenkt unserer Landeskirche immer wieder erhellende und überraschende Einsichten.“

Weiterlesen

Besuch bei rumänischer Partnerkirche

Seit 30 Jahren ist die Landeskirche mit dem Rumänisch-Orthodoxen Erzbistum von Vad, Feleac und Cluj verbunden. Landesbischof Gohl hat die Partnerkirche anlässlich des Jubiläums mit einer Delegation besucht und unter anderem Metropolit Andrei getroffen.

Weiterlesen

„Das Neue mit Zuversicht gestalten“

„Aus gutem Grund – auf gutem Grund“ – so das Motto des Jahresfestes des Gustav-Adolf-Werks. In Gottesdienst, Vorträgen und Workshops tauschten sich die Teilnehmenden über die Zukunft der Kirche und die internationale Verbundenheit evangelischer Christinnen und Christen aus.

Weiterlesen

Gemeinsames Lernen und Wachsen im Glauben

Die Landessynode hat nach einer intensiven Befassung ein neues Missionsverständnis verabschiedet. Bei der am 29. Juni zu Ende gegangenen Sommertagung beschlossen die Synodalen ein Papier, das den Missionsbegriff auf unterschiedlichen Ebenen neu definiert.

Weiterlesen

Kostenbeispiele
Eintägige Praxisausbildung am Demonstrationsfeld (Gemeinschaftsfeld / Gemüsegarten) fuer 100 Bauern. Projektpartner: ODE (L’Office de Developpement des Eglises Evangeliques).

Württemberg: 9,5 Mio. Euro Spenden für Brot für die Welt

Brot für die Welt konnte 2023 in Württemberg ähnlich viel Geld sammeln wie 2022. Bundesweit kamen mehr als 75,9 Millionen Euro zusammen. Oberkirchenrätin und Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks, Dr. Annette Noller, bedankt sich für dieses Zeichen der Hoffnung.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y