Prüfungssegen als Audio zwischendurch, via Instagram oder ein digitales Prüfungslicht
Nach den Osterferien beginnt für viele junge Menschen in Baden-Württemberg die heiße Phase des Schul- oder Studienjahres: die Abschlussprüfungen. Den Auftakt machen die schriftlichen Abiturprüfungen, danach folgen die Prüfungen zum Hauptschul‑, Werkreal‑ und Realschulabschluss. Auch an Berufs‑ und Hochschulen startet für viele junge Menschen die Abschlussphase. Besondere digitale Angebote begleiten durch diese Zeit.
Die Aktion „Prüfungssegen“ der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Stuttgart hat auf der eigens eingerichteten Website Prüfungslicht für Schülerinnen und Schüler eine virtuelle Plattform erstellt, auf der man eine Kerze anzünden und ein persönliches Anliegen hinterlassen kann. Jeden Sonntag betet ein Team für alle eingetragenen Anliegen, so die Angabe auf der Website.
Auf der Website Prüfungssegen der Evangelischen Jugendkirche Stuttgart gibt es unter dem Motto „Segen, Mut und Traubenzucker“ zudem Ideen und Materialien für alle, die einen Prüfungsgottesdienst planen, einen AudioSegen für zwischendurch suchen oder über Instagram „Mut für jeden Tag“ erhalten möchten. Dazu findet man weitere Anregungen rund um die geistliche Begleitung während der Prüfungszeit.
Pilgerbegleiterinnen und -begleiter sollen für diejenigen da sein, die sich in der Gruppe auf den Weg machen möchten.
Die „Landesarbeitsgemeinschaft Kirche und Tourismus“ und ihre Arbeitsgemeinschaft (AG) „Pilgern in Baden-Württemberg“ bietet erstmals eine Qualifizierung zur Begleitung von Pilgernden an. Auch die Landeskirche ist an dem ökumenischen Projekt beteiligt.
Weiterlesen
Markus Bayer, Henrike Brinkmann, Dr. Ibtissame Bucher
Der CVJM Württemberg hat eine Dreier-Spitze: Henrike Brinkmann, Dr. Ibtissame Bucher und Markus Bayer bilden den neuen Vorstand des Verbands. Sie folgen auf Pfarrer Samuel Hartmann, der sechs Jahre als Vorstand tätig war. So soll eine neue Form des Leitens erprobt werden.
Weiterlesen
Ein Umweltprojekt am La Plata in Südamerika (Argentinien, Paraguay und Uruguay) beschäftigt sich mit der Wiederaufforstung des Regenwaldes.
Ein Umweltprojekt in Südamerika und ein Förderprojekt für Schulkinder in der Ukraine erhalten in diesem Jahr die Konfirmandengabe des Gustav-Adolf-Werkes. Unter dem Motto „Gib der Hoffnung ein Gesicht!“ bittet die Aktion Konfis und ihre Eltern um Spenden.
Weiterlesen
Sharing Economy, Taizé, Corona- und Flüchtlingskrise, Musik, Tierhaltung – über diese und andere Themen haben Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb „Christentum und Kultur“ nachgedacht. Die besten Arbeiten sind nun ausgezeichnet worden.
Weiterlesen
Die Landeskirche möchte mehr Ehrenamtliche ermutigen und befähigen, mit Andachten das geistliche Leben in Gemeinden und Einrichtungen zu stärken. Dafür hat sie ein spezielles Schulungs- und Beauftragungskonzept erarbeitet. Im ersten EFA-Kurs sind noch Plätze frei.
Weiterlesen
Macht, Feindesliebe, Sinn – das sind die Themen der neuen Theo Livestreams von EJW und CVJM, die am Sonntag, 23. Januar, beginnen. An drei Abenden sprechen die Talkshow-Gäste von 18:30 bis 19:45 Uhr über diese Themen und gehen auch auf die Fragen der Teilnehmer ein.
Weiterlesen