Kinderkirche in Württemberg

Bunte, kreative und fröhliche Gottesdienste für Kinder und mit Kindern

In Württemberg feiern mehrere tausend ehrenamtlich Mitarbeitende in hunderten Gemeinden Gottesdienste mit Kindern und erreichen so viele tausend Kinder.

Die Zeitschrift "Evangelische Kinderkirche".
Die Zeitschrift "Evangelische Kinderkirche".

Die Kirche mit Kindern leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Resilienz von jungen Menschen. Sie stellt die Kinder in den Mittelpunkt und bietet ihnen einen geschützten Raum, dem eigenen Glauben Ausdruck zu verleihen.

In seiner ersten Predigt als Landespfarrer machte Markus Grapke deutlich, welcher Geist die Kirche mit Kindern leitet: „Kinder sollen spüren: Hier bin ich willkommen. Hier muss ich keine Erfolge vorzeigen. Hier muss ich nicht immer nur stark sein. Hier schöpfe ich Kraft. Hier werde ich gesehen. Hier muss ich mich nicht erklären. Hier darf ich ich sein. Wie Gott mich geschaffen hat.“

In Kindergottesdiensten begegnen Kinder der biblischen Botschaft. Traditionell steht eine Geschichte im Mittelpunkt, die altersgemäß erzählt wird. Kinderkirche ist Gottesdienst. Dazu gehört, dass die Kinder aktiv mitfeiern und sich beteiligen. Hier erleben sie ihre Gemeinde als einen Ort, an dem sie willkommen sind. Kindergottesdienste sind bunt, kreativ und fröhlich. Sie sind Oasen im durchgetakteten Alltag. An manchen Orten feiert sogar die ganze Familie mit. Kindergottesdienstmitarbeitende stehen ein für Inklusion und Zusammenleben in vertrauensvoller Atmosphäre, in gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung.

Der Landesverband für Kindergottesdienst

unterstützt die Arbeit der Kinderkirchen in den Gemeinden

 

Kurs: Kinder genießen Aussicht

Grundkurse vermitteln jungen Mitarbeitenden, was sie zum Gestalten von Kindergottesdiensten benötigen. Dabei geht es um Erzählen, Singen, Beten, Kreativität und Pädagogik. Immer sind dabei die Kinder und deren Lebenswelt im Blick. Kürzere Kurse drehen sich jeweils um ein spezifisches oder aktuelles Thema der Kinderkircharbeit.  

Beilstein von oben

In Beilstein betreibt der Landesverband eine Tagungsstätte – das Haus der Kinderkirche. Dort finden eigene Fortbildungen statt, aber auch andere kirchliche Gruppen sind willkommen, im ganz besonderen Ambiente zu tagen. Das "Schloss Beilstein" eignet sich für Feierlichkeiten jeder Art.

Kontakt

Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst

Markus Grapke

Landespfarrer für Kindergottesdienst

Württembergischer Evangelischer Landesverband für Kindergottesdienst e.V. Äxtlestraße 6

70599 Stuttgart

0711 245993

info@kikiw.de

Dr. Brigitte Schober-Schmutz

Heimleiterin im Haus der Kinderkirche, Schloss Beilstein

Schlossstraße 30

71717 Beilstein

07062 3298

info@schloss-beilstein.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Krippenspiel Stuttgart Heslach Stadtraum
Maria und Joseph unterwegs in Stuttgart.

Mit der U1 nach Bethlehem

Die Heslacher Kinderkirche macht ein eigenes Weihnachtsbuch, und die Szenen für die Fotostory spielen mitten im Stuttgarter Stadtteil Heslach. Das ZDF berichtet am 27. November über das Foto-Shooting mit Maria und Joseph in der Stuttgarter Stadtbahn.

Weiterlesen

Evangelische Jugendarbeit veränderte sich während des ersten Corona-Lockdowns stark - digitale Medien spielen eine größere Rolle.
In der Jugendarbeit ist immer Kreativität gefragt - offline wie online.

Jugendarbeit leidet unter Corona

Der erste Lockdown der Corona-Pandemie hat der kirchlichen Jugendarbeit schwer zugesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Evangelische Jugendwerk in Württemberg und die Evangelische Hochschule Ludwigsburg jetzt veröffentlicht haben.

Weiterlesen

Yasin Adigüzel, Landesreferent für interkulturelle Öffnung beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW)

EJW schult Geflüchtete für Jugendarbeit

„Born for More" - so heißt das bundesweit einmalige Projekt, das junge Geflüchtete für die ehrenamtliche Jugendarbeit gewinnen will. Yasin Adigüzel, Landesreferent für interkulturelle Öffnung beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW), erklärt das Projekt in diesem Interview.

Weiterlesen

Einfach mal offen reden

„Erzähl doch mal …“. Und dann wird getippt. So läuft das im Seelsorge-Chat für Schülerinnen und Schüler. Elk-wue.de hat jetzt mit Michael Pohlers gesprochen, der das Pilotpojekt mitentwickelt. Er sagt: „Wir haben spannende Entdeckungen gemacht und entwickeln das Projekt ständig weiter.“

Weiterlesen

Bei den Kindergottesdiensten achten die Verantwortlichen auf Corona-Vorgaben. Die Kinder haben sich dran gewöhnt, aber leicht fällt es ihnen nicht immer.

Manchen Kindern fehlt das Herumtollen

Corona-Regeln und quirlige Kinder – geht das zusammen? Können derzeit überhaupt noch Kinder-Gottesdienste stattfinden? Aus Anlass der Landeskonferenz für Kirche mit Kindern hat elk-wue.de mit dem Landespfarrer für Kindergottesdienste Frank Widmann gesprochen.

Weiterlesen

Waren die Dinos nicht auf der Arche?

Zum Weltkindertag beantwortet Landesbischof Frank Otfried July für das Kirchenradio Fragen von Kindern rund um Gott und Glaube. Hier können Sie sich alle Fragen und Antworten anhören.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y