|

Landeskirchliches Archiv Stuttgart und Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg laden zum Tag der offenen Tür ein

Spannender Blick hinter die Kulissen des Archivs mit dem Schwerpunkt „Essen und Trinken im kulturellen Wandel“

Stuttgart. Am Samstag, 2. März 2024, öffnen von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr das Landeskirchliche Archiv Stuttgart und die Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg (EHZ-Bibliothek) ihre Türen und gewähren einen spannenden Blick „hinter die Kulissen” am Standort Stuttgart-Möhringen (Balinger Str. 33/1, 70567 Stuttgart).

Unter dem Motto „,Unser täglich Brot gib uns heute. Essen und Trinken im kulturellen Wandel” wird an diesem Tag Wissenswertes und Kurioses aus der Kirchengeschichte Württembergs präsentiert. In einer Ausstellung können die Gäste ausgewählte Originalobjekte kennenlernen und anhand von Fotos, (Koch-) Büchern und weiteren Quellen aus mehreren Jahrhunderten auf Entdeckungsreise gehen.

Eigene handschriftliche Dokumente wie Koch- und Backrezepte aus der Vergangenheit können mitgebracht werden, um sie von Experten entziffern zu lassen. In Kurzvorträgen und Präsentationen erleben die Besucherinnen und Besucher außerdem überraschende Geschichte(n) rund um Essen und Trinken.

Bei Führungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer exklusive Einblicke in Bereiche, die bei einem normalen Besuch nicht zugänglich sind. Besonders Wissenshungrige und -durstige können an einem Informationsstand des Kirchenbuchportals Archion die Möglichkeiten der modernen digitalen Familienforschung kennenlernen. In einer Schreibwerkstatt kann die Schrift unserer Vorfahren erlernt werden. Für die kleinen Gäste gibt es ein Kinderprogramm.

Als Imbiss gibt es schwäbische Maultaschen.

Der Tag der offenen Tür von Landeskirchlichem Archiv Stuttgart und EHZ-Bibliothek findet anlässlich des 12. Tags der Archive statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Essen und Trinken” steht. Der Tag der Archive ist eine Initiative des Verbands deutscher Archivarinnen und Archivare e. V. (VdA), um die vielfältigen gesellschaftlichen Funktionen der Archive hervorzuheben. Der bundesweite Aktionstag findet alle zwei Jahre statt.

Dan Peter

Hinweis: Mehr Informationen unter https://www.archiv.elk-wue.de/ und https://www.vda.archiv.net/aktuelles.html

Landeskirchliches Archiv - Tag der offenen Tür am 2. März

Info: 128 KB | PDF