|

Miriam Hechler ins Amt der landeskirchlichen Beauftragten für Innovation und Neue Aufbrüche eingeführt

„Ich möchte davon erzählen, wie Menschen aufgebrochen sind und Neues gewagt haben“

Stuttgart. Pfarrerin Miriam Hechler (39) ist am 16. Februar auf der Ludwigsburger Karlshöhe feierlich in ihr Amt als landeskirchliche Beauftragte für Innovation und Neue Aufbrüche beim Zentrum für Gemeindeentwicklung und missionale Kirche der Landeskirche eingeführt worden. Sie folgt auf Johannes Reinmüller, der das Amt seit 2018 inne hatte und seit 1. Februar 2024 als Vorsitzender des Süddeutschen Gemeinschaftsverbandes tätig ist.

Miriam Hechler sieht ihre neue Aufgabe so: „Wir müssen uns oft mit Strukturen befassen: Fusionen, Pfarrplan… das ist notwendig. Aber es braucht auch den Blick auf die Aufbrüche in der Landeskirche. Ich möchte davon erzählen, wie Menschen aufgebrochen sind und Neues gewagt haben, und damit zeigen: Kirche hat Zukunft. Ich möchte Mut machen und Menschen dabei begleiten, ihre Ideen umzusetzen.“ Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Vernetzung und Begleitung von Menschen, die innovativ oder im Bereich Neue Aufbrüche / FreshX in der Landeskirche aktiv sind. Sie ist Ansprechpartnerin für den Innovationsfonds der Landeskirche und begleitet die Inhaber und Inhaberinnen der landeskirchlichen Innovationspfarrstellen (www.neue-aufbrueche.de) und koordiniert den jährlichen Begegnungstag „Geistliche Gemeinschaften, Netzwerke und christliche Bewegungen“ in Bad Urach. Miriam Hechler ist in dieser Funktion bereits seit September 2023 tätig.

Kirchenrat Tobias Schneider, Leiter des Referats Gemeinde, Innovation und Kirche im Wandel beim Oberkirchenrat, sagt über Miriam Hechler und ihre Aufgabe: „Innovation geschieht, wenn Gewohntes hinterfragt wird und Kirche und Gemeinschaft anders gelebt werden als bisher – von der kleinen Idee bis hin zu neuen Aufbrüchen und Personalgemeinden. Wichtig ist es dabei, nach den Menschen und ihren Bedürfnissen zu fragen und sich auf ihre Lebenswelt einzulassen. Ich freue mich, dass Miriam Hechler zukünftig in unserer Landeskirche Haupt- und Ehrenamtliche dabei ermutigen und begleiten wird, solche innovativen Schritte zu gehen.“

Nach dem Studium der Theologie und Allgemeinen Rhetorik in Tübingen und Heidelberg von 2003 bis 2010 und einem Auslandssemester in Japan/Kyoto war Hechler zunächst als Vikarin in Tübingen-Hagelloch tätig und anschließend von 2013 bis 2015 als Assistentin bei Dr. Lucie Panzer im

Rundfunkpfarramt. 2014 und 2015 arbeitete sie beim Deutschen Evangelischen Kirchentag im landeskirchlichen Team „Südsterne“ mit. Zuletzt war sie bis 2023 Gemeindepfarrerin in Stuttgart-Vaihingen. Hechler arbeitet zudem im DigiRat der Landeskirche mit.

Dan Peter

PM Miriam Hechler als neue Beauftragte für Innovation und Neue Aufbrüche in Amt eingeführt

Info: 103 KB | PDF
14.03.2024