Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft verstorben

Stuttgart. Die Deutsche Bibelgesellschaft und das Team des bibliorama-Bibelmuseums in Stuttgart trauern um Franziska Stocker-Schwarz. Die Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft und Pfarrerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Franziska Stocker-Schwarz leitete seit 2015 die Württembergische Bibelgesellschaft und war in dieser Rolle die erste Direktorin des „bibliorama“, das Bibelmuseum Stuttgart. Zuvor war sie Gemeindepfarrerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Als Vorsitzende des damaligen Ausschusses für Kirche, Gesellschaft und Öffentlichkeit war sie zudem Mitglied der 15. Landessynode.

„Mit Franziska Stocker-Schwarz verlieren wir eine engagierte und geschätzte Kollegin, die in ihren Jahren bei der Württembergischen Bibelgesellschaft die bibelmissionarische Arbeit in Württemberg entscheidend mitgeprägt hat“, so Generalsekretär Dr. Christoph Rösel. „Als Gründungsdirektorin des ‚bibliorama‘ hat sie wesentlich zu dessen Aufbau und Weiterentwicklung beigetragen. Dabei war ihr Herzensanliegen immer spürbar: die Bibel und ihre lebensverändernde Botschaft für Menschen auf neue, innovative Weise erfahrbar zu machen.“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigt Franziska Stocker-Schwarz so: „In ihrer Verkündigung wie in ihren unterschiedlichen Leitungsaufgaben war immer das ‚Amt der Versöhnung‘ zu spüren. Als Pfarrerin hat sie dies klug, besonnen, freundlich, überzeugend und gewinnend gelebt. Wir danken Gott für das Geschenk ihres Lebens. Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

Über die Württembergische Bibelgesellschaft

Die Württembergische Bibelgesellschaft ist eine besondere Abteilung der Deutschen Bibelgesellschaft und fördert vielfältige Weise die Erschließung und Begegnung mit der Bibel. In Zusammenarbeit mit den christlichen Kirchen und Vereinigungen im Bereich der Württembergischen Landeskirche fördert die Württembergische Bibelgesellschaft die Verbreitung, die Kenntnis und das Verständnis der Bibel.

Dan Peter

Hinweis: Die Pressemitteilung wird zeitgleich von der Ev. Landeskirche in Württemberg und der Deutschen Bibelgesellschaft verschickt. Mehrfachzusendungen bitten wir zu entschuldigen.

PM Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

22.03.2024