Ulrich Erhardt zum Dekan des Kirchenbezirks Waiblingen gewählt

„Vor Ort präsent bleiben mit der guten Botschaft von Gottes Liebe“

Stuttgart/Waiblingen. Ulrich Erhardt (58) ist zum Dekan des Kirchenbezirks Waiblingen gewählt worden. Er folgt auf Timmo Hertneck, der in den Ruhestand geht. Erhardt tritt sein neues Amt voraussichtlich nach den Sommerferien 2023 an.

Aktuell ist Ulrich Erhardt als geschäftsführender Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Sontheim-Niederstotzingen tätig. Er sagt über seine neue Aufgabe: „Unsere Kirche steht vor tiefgreifenden Veränderungen – sie wird bunter, älter und zahlenmäßig weniger.“ Vor diesem Hintergrund wolle er „positive Projekte in zukunftsträchtigen kirchlichen Handlungsräumen gestalten, so dass wir vor Ort präsent bleiben mit der guten Botschaft von Gottes Liebe. Dazu gehören ansprechende Gottesdienste, Angebote für alle Generationen, ortsnahe Diakonie und Seelsorge, einladende Kirchen und Gebäude.“ Das solle der Kirchenbezirk durch seine Dienste in Kirchenmusik, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Diakonie und Verwaltung unterstützen.

Das Studium der Theologie, Erziehungswissenschaft und Geschichte in Tübingen, Münster und München schloss Ulrich Erhardt mit dem ersten theologischen Examen und in den nichttheologischen Fächern berufsbegleitend mit dem Grad eines M.A. an der Fernuniversität in Hagen ab. Es folgte von 1992 bis 1995 das Vikariat in Zwerenberg. Bis 1998 war Erhardt als Pfarrer zur Anstellung in Ebersbach/Fils tätig. Er arbeitete anschließend als Pfarrer in Gnadental und Neunkirchen und machte erste Erfahrungen auf Bezirksebene, unter anderem als Bezirksjugendpfarrer im Nebenamt. Von 2007 bis 2014 war er Jugendpfarrer in Ulm mit einem landeskirchlichen Dienstauftrag im Bereich der Vernetzung von Jugendarbeit und Konfirmandenarbeit. Seit 2014 ist er Pfarrer in Niederstotzingen und seit 2019 geschäftsführender Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Sontheim-Niederstotzingen.

Ulrich Erhardt ist verheiratet. In seiner Freizeit liest er gerne die verschiedensten Arten von Literatur und ist mit Fahrrad, Ski oder Laufschuhen sportlich unterwegs.

Dan Peter

Ulrich Erhardt zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Waiblingen gewählt