Advent online – in Wort, Bild und Podcast

Kirchen im Südwesten bieten adventliche Impulse im Internet vom 1. Dezember bis 9. Januar

Stuttgart/Karlsruhe/Freiburg/Rottenburg. Auch in diesem Jahr bieten die vier großen evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg wieder spirituelle Adventsimpulse im Internet an. Diese werden ab dem 1. Dezember immer dienstags, donnerstags und zum Sonntag versendet.

„Nimm‘s persönlich“ lautet das Motto dieser ökumenischen Adventsaktion. In ihren Texten setzen sich die Autorinnen und Autoren mit jeweils einer Person aus der biblische Weihnachtsgeschichte auseinander und betrachten sie im Kontext ihrer eigenen Glaubenserfahrungen. Daraus sind ganz persönliche Impulse entstanden, die die Weihnachtsgeschichte und die darin handelnden Personen facettenreich mit der Gegenwart verbinden.

Die Beiträge werden im konfessionellen Wechsel veröffentlicht. Erstmals endet dieses Angebot nicht an Weihnachten, sondern am Sonntag nach dem Dreikönigstag, am Fest der Taufe des Herrn (1. Sonntag nach Epiphanias).

Die kostenlosen Impulse können ab sofort unter www.advent-online.de abonniert werden.  Zusätzlich zum Versand werden die Impulse auch unter dem gleichnamigen Internetauftritt und als Podcast auf verschiedenen Podcast-Portalen (Spotify, Apple & Google Podcast und Amazon Music) angeboten.
Unter www.twitter.com/adventsimpulse gibt es eine Kurzfassung, bei Instagram (www.instagram.com/advent_online) und auf Facebook gibt es einen Bildimpuls.

„Advent-online“ ist eine gemeinsame Aktion der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg. Mit dieser Aktion starten die vier Kirchen seit 2005 gemeinsam in das je neue Kirchenjahr.

Die Aktion „Advent-Online“ wird von folgendem Team durchgeführt:

Pfarrerin Pamela Barke
Evangelische Landeskirche in Württemberg
Pressestelle / Wiedereintrittsstelle
Email: pamela.barke@elk-wue.de

Pfarrerin Monika Hautzinger
Evangelische Landeskirche Baden
Evangelischer Oberkirchenrat
Referat 1
Zentrum für Kommunikation (ZfK)
Arbeitsstelle Gottesdienst
Email: monika.hautzinger@ekiba.de

Björn Siller (Ansprechpartner für die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart)
Referent für Pastoral im Internet
Erzbistum Freiburg
Erzbischöfliches Seelsorgeamt
Kommunikation und Medienpastoral
Telefon 0761 5144 245
Email: bjoern.siller@seelsorgeamt-freiburg.de

Hinweis: Die Pressemitteilung wird von den vier großen Kirchen in Baden-Württemberg zeitgleich versendet.

4K PM Advent online

Info: 179 KB | PDF