Landesbischof und Diakoniechefin rufen zu Spenden für Brot für die Welt auf

Pandemiebedingt weniger Gottesdienstbesucher führen zu Spendenrückgang

Stuttgart, 20. Dezember 2021. Brot für die Welt sammelt traditionell Kollekten in den Gottesdiensten in der Weihnachtszeit. Wie schon 2020 wird jedoch auch in diesem Jahr die Zahl der Gottesdienstbesucher und -besucherinnen aufgrund der Corona-Pandemie begrenzt sein. Damit werden auch die Weihnachtskollekten geringer ausfallen.

Deshalb bitten Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und die württembergische Diakoniechefin Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller von der württembergischen Landesstelle Brot für die Welt: „Wir hoffen auf Ihre Großzügigkeit und bitten herzlich um finanzielle Unterstützung für Brot für die Welt zu Weihnachten. Jede Spende hilft!“

Die neue Spendenaktion, die am 1. Advent begonnen hat, steht unter dem Motto „Ein Klima. Eine Welt. Eine Zukunft“. Neben der Covid-19-Pandemie sei die Klimakrise die „größte Herausforderung unserer Tage“. Sie bringe neue Armut und Hunger, befördere Konflikte um Land und Wasser und zwinge ganze Gemeinschaften, ihre Heimat zu verlassen.

Die Leidtragenden dieser Entwicklung sind besonders die Menschen im Globalen Süden. Partnerorganisationen von Brot für die Welt unterstützen die Menschen in vielen Ländern dabei, gegenüber Wetterextremen widerstandsfähiger zu werden, indem sie zum Beispiel in innovativen Anbaumethoden schulen, die dem Klimawandel widerstehen. „Nur gemeinsam und solidarisch können wir diese Herausforderungen bewältigen“, sagen July und Noller.

Die Kollekten an Weihnachten sind in den evangelischen Kirchengemeinden traditionell für Brot für die Welt bestimmt. Da der Gottesdienstbesuch wegen der Corona-Auflagen nur eingeschränkt möglich sein wird, bietet das evangelische Hilfswerk verschiedene Möglichkeiten an, die Kollekte auf anderen Wegen zu geben, etwa in Spendentütchen, per Überweisung oder als Online-Spende:

Spendenkonto Brot für die Welt:

BIC: GENODED1KDB

Dan Peter