Thorsten Trautwein wird neuer Schuldekan für Calw, Nagold und Neuenbürg

Der 44-jährige Pfarrer im Schuldienst übernimmt die Nachfolge von Reinhard Zimmerling

Stuttgart/Calw/Nagold/Neuenbürg. Studienrat Pfarrer Thorsten Trautwein ist zum neuen Schuldekan der Evangelischen Kirchenbezirke Calw, Nagold und Neuenbürg gewählt worden. Der 44-Jährige wird damit Nachfolger von Reinhard Zimmerling, der am 31. August in den Ruhestand geht. Trautwein tritt sein Amt voraussichtlich zum 1. September an. Als Schuldekan trägt er die Verantwortung für die religionspädagogische Bildungsarbeit in den Schulen und Kirchengemeinden der drei Kirchenbezirke. An den dort ansässigen 90 Schulen unterrichten über 300 staatliche und kirchliche Lehrkräfte evangelische Religion.

Thorsten Trautwein hat evangelische Theologie und Psychologie in Erlangen, Jerusalem, Tübingen und Lexington/Kentucky studiert. Nach seinem Vikariat in Münsingen-Trailfingen war er 2002 bis 2007 als Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Neuenbürg-Waldrennach tätig. Seit September 2007 unterrichtet er hauptamtlich als Religionslehrer am Gymnasium Neuenbürg.

„Bildung ist ein Bereich, der mich seit vielen Jahren begleitet. Ich war zum Beispiel einige Jahre Konfirmandenpfarrer und jetzt viele Jahre im Schuldienst. Ich freue mich darauf, diese Erfahrungen auch als Schuldekan nutzbar zu machen“, sagt Trautwein. Besonders wichtig sei ihm, die Bibel als Grundlage in die religionspädagogische Arbeit an Schulen, Kindergärten und Gemeinden einzubauen. „Ich möchte deutlich machen, dass das biblische Wort etwas mit unserem Alltag zu tun hat.“

Trautwein ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wandert gerne, fährt Ski oder liest. Am wichtigsten ist ihm aber, viel Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

Info: 191 KB | JPG
07.05.2013

Thorsten Trautwein
Thorsten Trautwein ist neuer Schuldekan von Calw, Nagold und Neuenbürg.