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Luther Pop-Oratorium sucht Sängerinnen und Sänger für Mega-Konzert in der Porsche-Arena

Käßmann und von Hirschhausen sind Projekt-Paten

Stuttgart. Mit Stars der Musical-Szene, einem großen Symphonie-Orchester sowie mehreren tausend Sängern auf der Bühne stehen und Gänsehautfeeling erleben – das verspricht das Pop-Oratorium „Luther – Das Projekt der tausend Stimmen“. Nach der Welturaufführung des Werkes von Michael Kunze und Dieter Falk in der Dortmunder Westfalenhalle mit über 16.000 Zuschauern am vergangenen Samstag, wird „Luther“ am 21. Januar 2017 auch in der Stuttgarter Porsche-Arena aufgeführt.  

Ab sofort beginnen die Vorbereitungen für die Aufführungen, die 2017, im Jahr des 500. Reformationsjubiläums, an das Leben und Wirken Martin Luthers erinnern. Es werden Laien und Fortgeschrittene, Chöre und Einzelsänger gesucht, die sich bei eigenen und gemeinsamen Proben auf das Werk vorbereiten und es dann mit Symphonie-Orchester, Band und Musicalsolisten zur Aufführung bringen. Am 17. Februar 2016 wird es für interessierte Chorleiter und Sänger eine Info-Veranstaltung in der Stuttgarter Porsche-Arena geben. „Das Pop-Oratorium nimmt Menschen mit hinein in die Reformationsgeschichte. So etwas brauchen wir für das Jubiläum“, sagt Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum und Schirmherrin des Pop-Oratoriums.

Die Aufführung in Stuttgart wird veranstaltet von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in Kooperation mit dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der Stiftung Creative Kirche aus Witten.

Das Pop-Oratorium „Luther“ ist nach dem 2010 aufgeführten Chorprojekt „Die 10 Gebote“ mit deutschlandweit rund 15.000 Sängerinnen und Sängern die zweite Kooperation des Trios Michael Kunze, Dieter Falk und der Stiftung Creative Kirche. Michael Kunze wurde mit dem Musical ELISABETH der erfolgreichste deutschsprachige Bühnenautor. Der Komponist Dieter Falk gehört mit über 50 Goldenen und Platin-Schallplatten sowie über 15 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten deutschen Produzenten. Und die Stiftung Creative Kirche verschafft Menschen, die gern singen, seit über 20 Jahren mit Chorprojekten wie „Die 10 Gebote“, „Amazing Grace“ oder jetzt „Luther“ eindrucksvolle Auftritte. Mit dem „Pop-Oratorium Luther“ werden die Grundanliegen der Reformation thematisiert und die Person Luther neu ins Gespräch gebracht. Unter www.luther-oratorium.de oder 02302 28222 22 können sich Interessierte über die Aufführungsorte und Probentermine informieren. 

Mit Stars auf der Bühne stehen

Heribert Feckler (u.a. Rocky Horror Show, Jesus Christ Superstar, Cats) steht als Hauptdirigent am Pult. Die Regie führt der auf internationalen Bühnen erfolgreiche Andreas Gergen. Der Luther-Darsteller Frank Winkels war auf zahlreichen großen Bühnen im deutschsprachigen Raum – zuletzt in der Rolle des Ogers „Shrek“ beim gleichnamigen Musical.

Dr. Eckhardt von Hirschhausen: „Singen Sie mit!“

Singen – so die Überzeugung der Veranstalter – kann praktisch jeder. Dr. Eckart von Hirschhausen, Kabarettist und Projektpate für das Luther-Oratorium: „Singen und Lachen sind die ursprünglichsten Ausdrucksformen der Seele, deshalb tun sie auch so gut. Einem selber und anderen. Das Herz hüpft auf dem Zwerchfell Trampolin, wenn wir singen und lachen. Und gleichzeitig verbindet es sich mit anderen Herzen. Wunderbar! Singen, lachen, tanzen sie mit! Und stecken Sie sich an, mit der gesündesten Infektion: Freude!“ Die Veranstalter erwarten von den Sängern kein ausgeprägtes musikalisches Vorwissen oder eine ausgebildete Stimme. Jeder, der gern singt, ist herzlich willkommen.

Bei gemeinsamen Proben vorbereiten

Zur Vorbereitung auf die Welturaufführung gibt es 2016 gemeinsame Proben mit den beteiligten Chören und mit Einzelsängern. Auch Menschen, die nicht in einem Chor singen, können das Stück unter professioneller Anleitung bei gesonderten Proben einstudieren. Niemand wird in der Vorbereitung allein gelassen.

Teilnehmer früherer Events sind begeistert

Bei der Dortmunder Welturaufführung beteiligten sich rund 80 Chöre – kirchliche wie weltliche – und etwa 800 Einzelsänger. Die Begeisterung der Teilnehmer war riesig. Ein 72-Jähriger sagte: „Nach über 50 Jahren aktivem Singen in Chören habe ich hier nicht nur das größte, sondern auch das schönste und eindrucksvollste Erlebnis meines Sängerlebens gehabt.“ Eine andere Teilnehmerin schrieb der Stiftung ins Tagebuch: „Ich hatte eine Dauergänsehautentzündung!“ Und eine dritte sagte nach dem Event: „Ich bin immer noch sprachlos. Es war atemberaubend.“

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

Folgende Aufführungsorte für das Jahr 2017 stehen fest:
14.01.2017 Hannover (TUI-Arena)
21.01.2017 Stuttgart (Porsche-Arena)
04.02.2017 Düsseldorf (ISS Dome)
11.02.2017 Mannheim (SAP Arena)
18.02.2017 Hamburg (Barclaycard Arena)
11.03.2017 Halle/Westfalen (Gerry-Weber-Stadion)
18.03.2017 München (Olympiahalle)
29.10.2017 Berlin (Mercedes-Benz Arena)

Pressestelle Luther-Oratorium
Thomas Brand – Telefon +49 2327 788 28 16 / Fax +49 2302 28222 23
mailto:presse.brand@luther-oratorium.de

Am 17. Februar 2016 wird es für interessierte Chorleiter und Sänger eine Info-Veranstaltung in der Stuttgarter Porsche-Arena geben. An diesem Tag laden wir auch zu einer Pressekonferenz unter anderem mit Dieter Falk in Stuttgart ein.

Pop-Oratorium Luther, das Projekt der tausend Stimmen ...
... ist anlässlich des Reformationsjubiläums von der Stiftung Creative Kirche angestoßen und von Michael Kunze (Libretto) und Dieter Falk (Komposition) entwickelt worden. Das Pop-Oratorium erzählt von Luthers Ringen um die evangelische Wahrheit und von seinem Kampf gegen Papst und Kirche. Das spektakuläre Event führen ein bis zu 3.000 Sänger starker Chor, erfahrene Musical-Darsteller, ein Symphonie-Orchester und eine Band gemeinsam in großen Hallen auf. Welt-Uraufführung war am 31. Oktober 2015 (Reformationstag) in der Dortmunder Westfalenhalle. Sängeranmeldungen sind ab sofort möglich unter: http://www.luther-oratorium.de.

Die Stiftung Creative Kirche ...
... ist eine selbständige kirchliche Stiftung innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen. Aus einem Gospelprojekt entstanden, organisiert sie seit über 20 Jahren Gottesdienste, Workshops und Festivals. Sie veranstaltet gemeinsam mit anderen kirchlichen und weltlichen Partnern den Internationalen Gospelkir¬chentag. Das größte europäische Festival für Gospel findet 2016 zum achten Mal statt. Es werden 5.000 Sänger und 70.000 Zuschauer erwartet. In den Jahren 2010 bis 2012 produzierte die Creative Kirche das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ von Michael Kunze und Dieter Falk, zunächst als Beitrag der Evangeli¬schen Kirche zum Kulturhauptstadtjahr im Ruhrgebiet. Das Stück wurde mehrfach mit bis zu 2.500 Sän¬gern aufgeführt, unter anderem in der Westfalenhalle und in der SAP-Arena in Mannheim. Insgesamt wirkten 15.000 Sänger vor 150.000 Zuschauern mit. – Der Sitz der Stiftung Creative Kirche ist Witten.