27.03.2026

Libanon am Limit: Partnerkirchen des GAW leisten Überlebenshilfe

Gustav-Adolf-Werk bittet um Unterstützung für die Arbeit der christlichen Gemeinden im Libanon

Die militärische Eskalation im Libanon hat eine humanitäre Katastrophe ausgelöst. Während die staatliche Infrastruktur kollabiert, werden die Partnerkirchen des Gustav-Adolf-Werks (GAW) zu lebenswichtigen Anlaufstellen für Binnenflüchtlinge. Das berichtet Diakon Pétur Thorsteinsson, Geschäftsführer des Gustav-Adolf-Werks Württemberg. Thorsteinsson schreibt weiter:

Compassion Protestant Society, das Hilfswerk der Evangelischen Kirche in Syrien und im Libanon (NESSL), kümmert sich um die Notversorgung von Geflüchteten.
Compassion Protestant Society, das Hilfswerk der Evangelischen Kirche in Syrien und im Libanon (NESSL), kümmert sich um die Notversorgung von Geflüchteten.

Die Lage im Libanon hat sich dramatisch zugespitzt. Massive Luftangriffe und Gefechte zwischen Israel und der Hisbollah im Süden führen zur Zerstörung zentraler ziviler Infrastruktur, wie den strategisch wichtigen Brücken über den Litani-Fluss. Ganze Regionen sind dadurch isoliert.

Dramatische Fluchtbewegung

In der Hauptstadt Beirut wächst der Druck stündlich: Schätzungsweise eine Million Libanesen sind bereits auf der Flucht – bei einer Gesamtbevölkerung von nur fünf Millionen Menschen. Viele Vertriebene leben unter prekären Bedingungen in Zelten, überfüllten Notunterkünften oder bei Verwandten. Eine Rückkehr in ihre Heimatorte ist derzeit nicht absehbar. Beispielhaft für diese Entwicklung steht das christliche Dorf Alma Al-Shaab, das inzwischen vollständig entvölkert ist.

Diakon Pétur Thorsteinsson
Diakon Pétur Thorsteinsson

Kirchen übernehmen staatliche Aufgaben

Da staatliche Stellen mit der Krise überfordert sind, übernehmen zivile Organisationen wie die Partnerkirchen des GAW eine entscheidende Rolle. Die Hilfe konzentriert sich aktuell auf die direkte Notversorgung mit Matratzen, Decken, Hygienepaketen und sauberem Trinkwasser. Zudem werden Gemeinderäume und Schulen als sichere Notquartiere für geflohene Familien bereitgestellt. Über die materielle Unterstützung hinaus leisten die Gemeinden psychosoziale Betreuung für traumatisierte Menschen und versuchen, durch Bildungsangebote sowie Gottesdienste ein Mindestmaß an Normalität und Hoffnung aufrechtzuerhalten.

Beobachter gehen davon aus, dass sich die militärischen Operationen weiter ausweiten und länger andauern werden. Trotz der ständigen Bedrohung, die auch Beirut erfasst hat, setzen die Partner vor Ort – die Evangelische Kirche in Syrien und im Libanon sowie die Armenisch-Evangelische Kirche – ihr Engagement unermüdlich fort.

Das GAW bittet dringend um Spenden, um die Flüchtlingsarbeit der libanesischen Partnerkirchen abzusichern:

GAW Württemberg

Stichwort: Nothilfe Libanon

Evangelische Bank eG

IBAN: DE92 5206 0410 0003 6944 37

BIC: GENODEF1EK1

Über das Gustav-Adolf-Werk

Das Gustav-Adolf-Werk ist das Diaspora-Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das GAW Württemberg verantwortet und leistet diese Arbeit auf der Ebene der württembergischen Landeskirche. 

Das GAW ist ein Spendenwerk, das partnerschaftliche Hilfe aus christlichem Glauben heraus organisiert, evangelische Minderheiten in der Welt stärkt und mit ihnen Partnerschaften unterhält. So engagiert es sich nicht nur tatkräftig in der Diaspora, sondern nimmt die Brückenfunktion in den Gemeinden durch Veranstaltungen, Gottesdienste und auch Begegnungen mit den Partnern aus der Diaspora hier vor Ort in Deutschland wahr.

Mehr über das Gustav-Adolf-Werk Württemberg

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt EKD und weltweite Kirche

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Vesperkirche: 7.700 Mitarbeitende, 198.000 Mahlzeiten

Im Winter 2024/2025 haben 46 Vesperkirchen und vergleichbare Angebote Menschen auf dem Gebiet der württembergischen Landeskirche und ihrer Diakonie in vielfältiger Art und Weise unterstützt. Mit preiswerten Mahlzeiten, praktischer und seelsorgerlicher Hilfe, Austausch, Begegnung und einem warmen Ort für die kalten Tage.

Weiterlesen

Medienpreis für Projekt des Ev. Medienhauses über Gehörlosigkeit

Das medienübergreifende Projekt „Ich kann dich nicht hören - Alltag mit Gehörlosigkeit“ ist mit dem Medienpreis 2025 der baden-württembergischen Landesanstalt für Kommunikation 2025 in der Kategorie Sonderpreis für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

80 Jahre Kriegsende: Gedenken und Geläut

Am 8. Mai 2025 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Aus diesem Anlass wird um 12:00 Uhr an vielen Orten in der württembergischen Landeskirche zu einem (ökumenischen) Friedensgebet eingeladen. Dazu werden die Kirchenglocken geläutet. Landeskirche, EKD und Archiv stellen Materialien bereit.

Weiterlesen

Zum 100. Todestag von Paul Lechler

Am 24. April 1925 starb der christliche Unternehmer und Sozialreformer Paul Lechler. Auf sein Engagement gehen die Gründungen des Hymnus-Knabenchors in Stuttgart, der heutigen Tropenklinik in Tübingen sowie des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission (DifÄM) zurück.

Weiterlesen

Diakonie und Kirche rufen an Karfreitag zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ auf

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen traditionell an Karfreitag zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg seit mehr als 30 Jahren die humanitären Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt elf Ländern.

Weiterlesen

750.000 Euro für Ukraine-Hilfe

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 hat die Evangelische Landeskirche in Württemberg mehr als 750.000 Euro für Hilfsprojekte bereitgestellt, berichtete der Vorsitzende der Ukraine-Koordinations-Gruppe, Klaus Rieth, auf der Frühjahrstagung der Landessynode.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y