23.03.2026

Über 60 Jahre Jugendarbeit: „Unfassbares ehrenamtliches Engagement“

Irmgard Böhler mit Silberner Brenz-Medaille der Landeskirche ausgezeichnet

Für ihre Verdienste in der evangelischen Jugendarbeit, in Kirchengemeinde und Kirchenbezirk und für ihr Wirken für die Stärkung des kirchlichen Gemeinschaftslebens ist Irmgard Böhler am 20. März mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet worden. 

v.l.n.r. Dekanin Susanne Digel, Irmgard Böhler und Prälat Ralf Albrecht
v.l.n.r. Dekanin Susanne Digel, Irmgard Böhler und Prälat Ralf Albrecht

Die Silbere Brenz-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die württembergische Landeskirche vergibt. Böhler ist seit über 60 Jahren in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv und engagiert sich seit über 40 Jahren in Gremien auf Ebene der Kirchengemeinde und des Kirchenbezirks.

Prälat Ralf Albrecht, der Regionalbischof der Prälatur Heilbronn, sagte bei der Überreichung der Brenz-Medaille, Böhler sei „auf eine einzigartig intensive Art Musterperson unfassbaren ehrenamtlichen Engagements einer besten schwäbisch-württembergischen Art. Aus dem ganz persönlichen Glauben heraus. Vernetzt hinein ins aktive Engagement der Jugendarbeit, vor Ort, im Bezirk, im Land - im allerbesten Mindset der Schwabenformel ‚Selbstständig im Auftrag‘.“ Dabei habe sie schon von Anfang an über den Tellerrand Württembergs hinausgesehen. Ihr langjähriges Engagement sei „einfach einzigartig und außergewöhnlich - und auch wenn Sie es keinen Moment deswegen gemacht haben, ist das allen Dankes und aller Ehre wert.“

1963 begann Böhler als Mitarbeiterin in der Jugendarbeit ihrer Gemeinde. Sie war unter anderem zwölf Jahre Vorsitzende des CVJM Bietigheim und 15 Jahre lang im Vorstand des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW). 1978 nahm sie als Jugenddelegierte der EKD an der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Nairobi/Kenia Teil.

Seit 1978 ist sie Kirchengemeinderätin in Metterzimmern und organisiert dort seit 1989 die Kinderbibelwoche. Seit 1996 ist sie zudem als Vorsitzende der Bezirkssynode und Mitglied im Kirchenbezirksausschuss im Kirchenbezirk Besigheim tätig. Viele Jahre hat sie als Leiterin/Mitarbeiterin bei Kinder- und Familienfreizeiten auf Orts-, Bezirks- und Landesebene mitgewirkt und war zehn Jahre im Leitungsteam von Landes-Familienfreizeiten des EJW sowie Vorsitzende des CVJM Bietigheim e.V. Seit 2006 ist sie verantwortliche Mitarbeiterin eines wöchentlichen Mittagstisch-Angebotes für Schülerinnen und Schüler und arbeitet seit 1976 bei der Bewirtung der Kirche im Grünen – Gottesdienst mit. Sie ist Mitglied im Vorstand des Fördervereins des Ev. Jugendwerkes Bezirk Besigheim.

Über die Brenz-Medaille der württembergischen Landeskirche

Brenz Medaille in Bronze Landesmuseum Wuerttemberg
Brenz Medaille in Bronze Landesmuseum Wuerttemberg

Besondere Leistungen würdigt die Evangelische Landeskirche in Württemberg mit einer besonderen Medaille. Die Brenz-Medaille ist nach dem schwäbischen Reformator Johannes Brenz benannt und zeichnet seit 1992 Menschen aus, die sich um die Landeskirche verdient gemacht haben. 

Hier finden Sie mehr Informationen zur Brenz-Medaille in Bronze und in Silber.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Kinder- und Jugendarbeit

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Wie hier im Ferienwaldheim Hölzle in Biberach verbringen jedes Jahr rund 17.000 Kinder und Jugendliche ihre Ferien in einem der evangelischen Waldheime.

Weit draußen und nah dran - Waldheim-Saison startet

Seit nahezu 100 Jahren verbringen Kinder in den Evangelischen Ferienwaldheimen ihre Sommerferien in einem der 55 Evangelischen Ferien- und Waldheime in Württemberg. Anja Stark aus der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Ferien- und Waldheime im Interview.

Weiterlesen

Freiwilligendienst in der KesselKirche

Seraphine W. und Zoé W. leisten ihren Freiwilligendienst in der Stuttgarter KesselKirche, einer jungen landeskirchlichen Gemeinde. Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche in der Landeskirche, hat mit ihnen über ihre Erfahrungen gesprochen.

Weiterlesen

Stefan Hermann hat die Leitung des Referats 2.1 übernommen

Kirchenrat Stefan Hermann hat zum 1. Juni die Leitung des Referats 2.1 (Religionsunterricht, Schule, Bildung) und die stellvertretende Leitung des Bildungsdezernats im Oberkirchenrat übernommen. Er bleibt Direktor des pädagogisch-theologischen Zentrums.

Weiterlesen

Tina Arnold wird Direktorin der Ev. Missionsschule Unterweissach

Pfarrerin Tina Arnold wird neue Direktorin der Ev. Missionsschule in Unterweissach. Arnold (47) löst Pfarrer Thomas Maier ab, der in den Ruhestand geht. Das teilte Ralf Dörr, Vorsitzender der Bahnauer Bruderschaft bei deren Mitgliederversammlung in Unterweissach mit.

Weiterlesen

Ulli-Thiel-Friedenspreis 2024 für Schülerarbeiten

Mit viel Engagement für ein friedliches Miteinander haben sich Kinder und Jugendliche an einem Wettbewerb für Schulen beteiligt. Die Gewinner des Ulli-Thiel-Friedenspreises werden am Freitag, 21. Juni, im Evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe ausgezeichnet.

Weiterlesen

Diakonie und Landeskirche helfen Flutopfern

Vielen Menschen im Remstal, im Landkreis Göppingen und in der Bodensee-Region hat das katastrophale Hochwasser schwer zugesetzt. Landeskirche und Diakonie in Württemberg haben 200.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt, die Diakonie Katastrophenhilfe (DKH) hilft ebenfalls.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y