23.03.2026

40 Jahre hoher persönlicher Einsatz

Gisela Keller mit Silberner Brenz-Medaille der Landeskirche ausgezeichnet

Für ihre Verdienste in der Kenia-Hilfe für Kinder und Jugendliche ist Gisela Keller am 20. März mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet worden

Vl.n.r. Dekan Norbert Braun (Münsingen), Gisela Keller, Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Dekan Michael Karwounopoulos (Bad Urach)
Vl.n.r. Dekan Norbert Braun (Münsingen), Gisela Keller, Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Dekan Michael Karwounopoulos (Bad Urach)

Die Silbere Brenz-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die württembergische Landeskirche vergibt. . Keller engagiert sich seit über 40 Jahren mit hohem persönlichem Einsatz in der Kenia-Hilfe des Kirchenbezirks Münsingen.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigte Gisela Keller bei der Überreichung der Brenz-Medaille so: „Christlicher Glaube zeigt sich auch im praktischen Tun. Und christliche Nächstenliebe endet nicht vor der Haustür. Von beidem ist Gisela Keller überzeugt. In Zeiten, in denen der US-Vizepräsident behauptet, christliche Nächstenliebe gelte zuerst der Familie und dem nahen Umfeld, und die Entwicklungshilfe der USA quasi auf Null zurückgefahren wird, sind Christen wie Gisela Keller und Initiativen wie die Kenia-Hilfe-Schwäbische Alb wichtiger denn je.“

Der Beginn von Gisela Kellers Engagement in den partnerschaftlichen Beziehungen zwischen dem Ev. Kirchenbezirk Münsingen und der Presbyterianischen Kirche in Eldoret (Presbyterian Church of East Africa / PCEA) reicht zurück bis ins Jahr 1983. 1985 gründete sie dann den Arbeitskreis „Partnerschaft mit Eldoret/Kenia“ und hatte von 1985 bis 1996 sowie von 2008 bis 2011 dessen Vorsitz inne. Sie organisierte Besuche aus Kenia in Deutschland und von Delegationen des Kirchenbezirks in Kenia. Sie baute ein Straßenkinderprojekt in Sugoi bei Eldoret/Kenia auf und verantwortete die Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Nach der Zerstörung des Kinderheimes 2008 während der Unruhen in Kenia organisierte sie für sieben Monate eine Notunterkunft für 130 Kinder und das verbleibende Personal und verhandelte mit Botschaft, Politik und Medien. Sie organisierte den Umzug der Kinder nach Karai sowie die Renovierung und Einrichtung der dortigen Gebäude. Sie suchte Personal und weitere Geldgeber und organisierte die Entwicklungszusammenarbeit mit der PCEA und weiteren Institutionen in Kenia und Deutschland, USA und Nordirland. Keller bereitete die Gründung der Stiftung „Kenai-Hilfe Schwäbische Alb“ 2011 vor und gründete parallel dazu eine Stiftung in Kenia (Karai Children´s Vocational Centre). Bis Ende 2025 war Keller leitende Direktorin dieser Stiftung. 

Gisela Keller verantwortete die Jahreshefte der „Kenia-Hilfe Schwäbische Alb“, organisierte Benefizveranstaltungen, besuchte Schulen und Kirchengemeinden, berichtete vor Kreisen, Versammlungen und Konfirmandengruppen und organisierte seit 2014 den „Runden Tisch Afrika“ im Kirchenbezirk. Das Landesmissionsfest 2018 im Kirchenbezirk Bad Urach – Münsingen plante sie maßgeblich mit. Gisela Keller trug die Kosten ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, zum Beispiel Flüge für über 40 Besuche in Kenia, vollständig selbst.

Über die Brenz-Medaille der württembergischen Landeskirche

Brenz Medaille in Bronze Landesmuseum Wuerttemberg
Brenz Medaille in Bronze Landesmuseum Wuerttemberg

Besondere Leistungen würdigt die Evangelische Landeskirche in Württemberg mit einer besonderen Medaille. Die Brenz-Medaille ist nach dem schwäbischen Reformator Johannes Brenz benannt und zeichnet seit 1992 Menschen aus, die sich um die Landeskirche verdient gemacht haben. 

Hier finden Sie mehr Informationen zur Brenz-Medaille in Bronze und in Silber.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt EKD und weltweite Kirche

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Philipp Geißler steht für Werte ein, die uns alle verbinden

Im Rahmen seines Diözesan- und Jugendtages hat der DJK-Diözesansportverband Pfarrer Philipp Geißler, Sportbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Koordinator des württembergischen Arbeitskreises „Kirche und Sport“, mit dem Linus-Roth-Gedächtnispreis ausgezeichnet.

Weiterlesen

Kirchengemeinderat Thomas Siegel erzählt

Kirchengemeinderäte und -rätinnen leiten die Gemeinden vor Ort gemeinsam mit den Pfarrpersonen. Was macht das Amt aus? Was macht Freude, was nicht? Warum sollte man sich bei der nächsten Kirchenwahl um das Amt bewerben? Darüber erzählt hier Thomas Siegel aus Stuttgart-Zuffenhausen.

Weiterlesen

750.000 Euro für Ukraine-Hilfe

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 hat die Evangelische Landeskirche in Württemberg mehr als 750.000 Euro für Hilfsprojekte bereitgestellt, berichtete der Vorsitzende der Ukraine-Koordinations-Gruppe, Klaus Rieth, auf der Frühjahrstagung der Landessynode.

Weiterlesen

Kirchengemeinderätin Kerstin Balden-Burth erzählt

Kirchengemeinderäte und -rätinnen leiten die Gemeinden vor Ort gemeinsam mit den Pfarrpersonen. Was macht das Amt aus? Was macht Freude, was nicht? Warum sollten man sich bei der nächsten Kirchenwahl um das Amt bewerben? Darüber erzählt hier Kerstin Balden-Burth aus Leonberg.

Weiterlesen

Susanne Digel wird Interimsdekanin des Kirchenbezirks Besigheim

Susanne Digel ist zur Interimsdekanin des Kirchenbezirks Besigheim gewählt worden. Sie folgt in diesem Amt auf Eberhard Feucht, der im Februar in den Ruhestand gegangen ist. Wann Susanne Digel ihre neue Stelle antritt, steht noch nicht fest. Aktuell ist Digel als Klinikpfarrerin am Klinikum in Ludwigsburg tätig.

Weiterlesen

Klaus-Peter Lüdke wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Esslingen

Klaus-Peter Lüdke ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Esslingen gewählt worden. Er folgt auf Bernd Weißenborn, der die Stelle wechselt. Der genaue Termin des Stellenantritts steht noch nicht fest. Aktuell ist Klaus-Peter Lüdke als geschäftsführender Pfarrer in Altensteig tätig.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y