23.03.2026

40 Jahre hoher persönlicher Einsatz

Gisela Keller mit Silberner Brenz-Medaille der Landeskirche ausgezeichnet

Für ihre Verdienste in der Kenia-Hilfe für Kinder und Jugendliche ist Gisela Keller am 20. März mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet worden

Vl.n.r. Dekan Norbert Braun (Münsingen), Gisela Keller, Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Dekan Michael Karwounopoulos (Bad Urach)
Vl.n.r. Dekan Norbert Braun (Münsingen), Gisela Keller, Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Dekan Michael Karwounopoulos (Bad Urach)

Die Silbere Brenz-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die württembergische Landeskirche vergibt. . Keller engagiert sich seit über 40 Jahren mit hohem persönlichem Einsatz in der Kenia-Hilfe des Kirchenbezirks Münsingen.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigte Gisela Keller bei der Überreichung der Brenz-Medaille so: „Christlicher Glaube zeigt sich auch im praktischen Tun. Und christliche Nächstenliebe endet nicht vor der Haustür. Von beidem ist Gisela Keller überzeugt. In Zeiten, in denen der US-Vizepräsident behauptet, christliche Nächstenliebe gelte zuerst der Familie und dem nahen Umfeld, und die Entwicklungshilfe der USA quasi auf Null zurückgefahren wird, sind Christen wie Gisela Keller und Initiativen wie die Kenia-Hilfe-Schwäbische Alb wichtiger denn je.“

Der Beginn von Gisela Kellers Engagement in den partnerschaftlichen Beziehungen zwischen dem Ev. Kirchenbezirk Münsingen und der Presbyterianischen Kirche in Eldoret (Presbyterian Church of East Africa / PCEA) reicht zurück bis ins Jahr 1983. 1985 gründete sie dann den Arbeitskreis „Partnerschaft mit Eldoret/Kenia“ und hatte von 1985 bis 1996 sowie von 2008 bis 2011 dessen Vorsitz inne. Sie organisierte Besuche aus Kenia in Deutschland und von Delegationen des Kirchenbezirks in Kenia. Sie baute ein Straßenkinderprojekt in Sugoi bei Eldoret/Kenia auf und verantwortete die Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Nach der Zerstörung des Kinderheimes 2008 während der Unruhen in Kenia organisierte sie für sieben Monate eine Notunterkunft für 130 Kinder und das verbleibende Personal und verhandelte mit Botschaft, Politik und Medien. Sie organisierte den Umzug der Kinder nach Karai sowie die Renovierung und Einrichtung der dortigen Gebäude. Sie suchte Personal und weitere Geldgeber und organisierte die Entwicklungszusammenarbeit mit der PCEA und weiteren Institutionen in Kenia und Deutschland, USA und Nordirland. Keller bereitete die Gründung der Stiftung „Kenai-Hilfe Schwäbische Alb“ 2011 vor und gründete parallel dazu eine Stiftung in Kenia (Karai Children´s Vocational Centre). Bis Ende 2025 war Keller leitende Direktorin dieser Stiftung. 

Gisela Keller verantwortete die Jahreshefte der „Kenia-Hilfe Schwäbische Alb“, organisierte Benefizveranstaltungen, besuchte Schulen und Kirchengemeinden, berichtete vor Kreisen, Versammlungen und Konfirmandengruppen und organisierte seit 2014 den „Runden Tisch Afrika“ im Kirchenbezirk. Das Landesmissionsfest 2018 im Kirchenbezirk Bad Urach – Münsingen plante sie maßgeblich mit. Gisela Keller trug die Kosten ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, zum Beispiel Flüge für über 40 Besuche in Kenia, vollständig selbst.

Über die Brenz-Medaille der württembergischen Landeskirche

Brenz Medaille in Bronze Landesmuseum Wuerttemberg
Brenz Medaille in Bronze Landesmuseum Wuerttemberg

Besondere Leistungen würdigt die Evangelische Landeskirche in Württemberg mit einer besonderen Medaille. Die Brenz-Medaille ist nach dem schwäbischen Reformator Johannes Brenz benannt und zeichnet seit 1992 Menschen aus, die sich um die Landeskirche verdient gemacht haben. 

Hier finden Sie mehr Informationen zur Brenz-Medaille in Bronze und in Silber.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt EKD und weltweite Kirche

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Zum Tod von Dr. Reiner Strunk

Der Theologe, Autor und Gemeindepfarrer Dr. Reiner Strunk ist am 9. Dezember im Alter von 82 Jahren in Stuttgart verstorben. Landesbischof Gohl sagt über ihn, er habe „die geistig-intellektuelle Tradition unserer Landeskirche in eindrücklicher Weise verkörpert.“

Weiterlesen

Pfarrerin i.R. Dr. Marion Schwarze
Für Pfarrerin i.R. Dr. Marion Schwarze ist der Pfarrberuf immer noch der schönste Beruf der Welt.

Vor 70 Jahren ordiniert - ein Rückblick

Dr. Marion Schwarze blickt auf ein langes Leben als Pfarrerin zurück. Im Oktober 2023 feierte sie das 70jährige Jubiläum ihrer Ordination. Seit damals hat sich viel verändert – in der Kirche und im Beruf von Pfarrerinnen und Pfarrern. Marion Schwarze erzählt.

Weiterlesen

Dr. Ulrich Dreesman neuer Vorsitzender des Pfarrvereins

Dr. Ulrich Dreesman (53) ist am 20. November von der Vertrauensleuteversammlung des Ev. Pfarrvereins in Württemberg e.V. zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er folgt auf Hartmut Zweigle, der das Amt des Vorsitzenden seit 2011 innehatte.

Weiterlesen

Oberkirchenrat Dr. Jörg Antoine leitet das Dezernat seit Januar 2023 kommissarisch. Er vertritt den erkrankten Finanzdezernenten Oberkirchenrat Dr. Martin Kastrup.

Oberkirchenrat Dr. Jörg Antoine wechselt zur Lafim-Diakonie

Dr. Jörg Antoine, Leiter des Finanzdezernats im Oberkirchenrat, wechselt zum 1. April 2024 ins Amt des Kaufmännischen Vorstands der Lafim-Diakonie in Potsdam. Antoine leitet das Dezernat seit 2023 kommissarisch. Seine Dienstzeit war vertraglich auf zwei Jahre begrenzt.

Weiterlesen

Stefan Werner in den Rat der EKD gewählt

Die 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat Stefan Werner in den Rat der EKD gewählt. Stefan Werner ist Direktor im Oberkirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und juristischer Stellvertreter von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Weiterlesen

Vesperkirchensaison in Baden-Württemberg beginnt

Die Vesperkirchen-Saison 2023/24 hat in Baden-Württemberg begonnen. Bisher sind im Land in 43 Gemeinden Vesperkirchen geplant, davon sechs in Baden. Zum ersten Mal finden Vesperkirchen in Schorndorf, Mühlacker und Emmendingen statt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y