Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl besucht Hoffnungskulturfest in Dessau in Sachsen-Anhalt

„Gerade in Zeiten, in denen die Kirche angefeindet wird, ist Zusammenhalt besonders wichtig.“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl besucht am Sonntag, 30. August 2026, das Hoffnungskulturfest der Evangelischen Landeskirche Anhalts auf dem Dessauer Marktplatz. Mit dem Anhaltischen Kirchentag kurz vor der Landtagswahl am 6. September in Sachsen-Anhalt sollen der Glaube und die Hoffnung gestärkt sowie ein bewusstes Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt werden. 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

„Ich fahre nach Dessau, weil ich die Christinnen und Christen, die sich dort für Demokratie und Zusammenhalt einsetzen, unterstützen möchte. Gerade in Zeiten, in denen auch die Kirchen massiv angefeindet werden, ist Zusammenhalt besonders wichtig. Wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern, miteinander essen, zusammen singen und ins Gespräch kommen, entsteht etwas, das unsere Gesellschaft dringend braucht: Vertrauen, Gemeinschaft und Zuversicht“, sagt Landesbischof Gohl. „Jeder Mensch ist Gottes Ebenbild, und alle Menschen haben dieselbe Würde. Deshalb setzen wir uns als Kirchen für ein respektvolles Miteinander und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ein. Ich freue mich auf die Begegnungen in Dessau und auf das starke Signal, das von diesem Fest ausgeht.“ 

Das Programm auf dem Dessauer Marktplatz umfasst Gottesdienste, Musik, Bibelarbeit, gemeinsames kostenloses Mittagessen an über hundert Tischen, Gesprächsforen, Informationsstände sowie Angebote für Familien und Kinder. 

Die Evangelische Landeskirche Anhalts erwartet zahlreiche Gäste aus Kirche, Diakonie, Kultur und Gesellschaft. Neben Landesbischof Gohl werden weitere Vertreterinnen und Vertreter aus den Landeskirchen aus ganz Deutschland erwartet, darunter die EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs und die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Für eine inklusive Gesellschaft

Pränataldiagnostik ist in diesem Jahr das Thema der ökumenischen "Woche für das Leben". Es geht nicht nur werdende Eltern und Mediziner an, sondern die Gesellschaft als Ganzes, sagt Expertin Claudia Heinkel.

Weiterlesen

Landesbischof July und Bischof Fürst backen mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Pizza.

„Inklusion beginnt bereits vor der Geburt“

Auf die Folgen der Ausweitung vorgeburtlicher Untersuchungen haben die beiden Bischöfe Frank Otfried July und Gebhard Fürst anlässlich der Woche für das Leben 2018 hingewiesen.

Weiterlesen

„Religion nein - Glaube ja“

Drei von vier jungen Menschen beten gelegentlich oder häufig. 52 Prozent sagen, dass sie an Gott glauben, wie aus einer an der Universität Tübingen vorgestellten Studie hervorgeht.

Weiterlesen

Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD.

"Gott ist ein Freund des Lebens"

Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Trierer Dom haben Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Reinhard Marx am 14. April 2018 die Aktion „Woche für das Leben“ eröffnet. Bis zum 21. April 2018 wird sie in evangelischen und katholischen Kirchengemeinden bundesweit begangen.

Weiterlesen

Stuttgarter Blütenzauber

Das Projekt "Stuttgarter Blumensamenmischung - kleine Paradiese für Honigbienen, Wildbienen, Schmetterlinge und Co." soll die Landeshauptstadt zu einem besseren Ort für Bienen und andere Insekten machen. Eine Initiative vom Umweltbüro der Landeskirche und der Umweltberatung im Amt für Umweltschutz Stuttgart.

Weiterlesen

Sonnenuntergang auf der Insel Gili Meno.

Traubensaft und Jesus Partys

13 Pfarrer und Pfarrerinnen aus Württemberg sind im Auftrag der EKD zurzeit in aller Welt im Einsatz. Eine von ihnen ist Jutta Seifert aus Stuttgart. Ihr Berufsalltag in der indonesischen Hauptstadt Jakarta ist nicht nur wegen der Temperaturen eine Herausforderung.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y