29.05.2026

KonfiCup – Glaube und Sport in einem Team

Brücke zur Jugendarbeit

Was hat die Konfirmation mit Fußball zu tun? Der alljährliche KonfiCup zeigt: Einiges. Landesjugendpfarrer Matthias Rumm beantwortet drei Fragen zu dem beliebten Turnier. 

Über 6.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden nehmen jährlich in Württemberg am KonfiCup teil.
Über 6.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden nehmen jährlich in Württemberg am KonfiCup teil.

Was ist der KonfiCup?

Landesjugendpfarrer Matthias Rumm: Der KonfiCup ein Fußballturnier mit Landesfinale, das in den vergangenen Jahren immer am Samstag nach Ostern stattgefunden hat. In der Zeit davor spielen während des Konfi-Jahres in den Kirchenbezirken (nicht alle Kirchenbezirke spielen aus) Turniere statt. Das Team, das gewonnen hat, fährt zum Landesfinale. 

Alle Landeskirchen, die einen KonfiCup ausspielen, entsenden das Team, das gewonnen hat, zum Bundesfinale. Dieses findet am Tag des DFB-Pokalfinales der Frauen statt. Gespielt wird in gemischtgeschlechtlichen Teams.

Warum nehmen Konfis gerne daran teil?

Matthias Rumm: Konfis betätigen sich gerne sportlich. Fußball ist bei Mädchen und Jungen beliebt. Die Aussicht, im Landes- oder gar Bundesfinale zu spielen, ist ein Anreiz.

Am KonfiCup nehmen jährlich rund 600 Konfigruppen mit über 6.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden an ihrer Fußballmeisterschaft in Württemberg teil.

Landesjugendpfarrer Matthias Rumm
Landesjugendpfarrer Matthias Rumm

Wie passt der KonfiCup zur Vorbereitung auf die Konfirmation?

Matthias Rumm: Der KonfiCup ist eine Aktion während des Konfi-Jahres. Für viele Gruppen und Kirchenbezirke ist es ein Highlight. Oft wird der KonfiCup in den Kirchenbezirken von der Jugendarbeit (mit)organisiert. Somit kann auch eine Brücke in die Jugendarbeit geschlagen werden, was ein Anliegen der Konfi-Arbeit in Württemberg ist. 

Der KonfiCup knüpft an der Lebenswelt junger Menschen an, nimmt ihre Begabungen im Fußball-Sport auf und fordert sie zu einem fairen Wettkampf heraus. Themen wie Begabung, Leistung, Team-Work, Gemeinschaft, Gewinnen-Verlieren, Fairplay können neben dem Faktor Spaß aufgenommen werden Positiv sind zudem  auch Kooperationen mit Sport- und Fußballvereinen.  So trägt zum Beispiel der Verein Grün-Weiß Sommerrain jedes Jahr zum Gelingen bei. Auf ihrem Gelände findet das Landesfinale statt, sie kümmern sich um Spielplan, die Organisation vor Ort und das leibliche Wohl.

Zum KonfiCup Rahmenprogramm gehört auch immer ein geistlicher Impuls. In den vergangenen Jahren kam dieser von verschiedenen ehemaligen und aktiven Fußballprofis, die sich bei „Fußball mit Vision" engagieren.

„Ein wunderbares Erlebnis für alle" - Bericht vom Bundesfinale

Sogar standesgemäße Trikots gab's beim Konficup
Sogar standesgemäße Trikots gab's beim Konficup

Nach dem Gewinn des Landesfinales im April in Stuttgart sind unsere Konfis nun mit zahlreichen Unterstützern und Fans am 14. Mai zum Bundesfinale nach Köln gefahren, wo Sie die württembergische Landeskirche vertreten haben und letztendlich einen guten 7. Platz belegten.

Anschließend durften Sie noch das DFB-Pokalfinale der Frauen zwischen dem VFL Wolfsburg und dem FC Bayern München im Rhein-Energie-Stadion anschauen und den Kölner Dom besteigen. Es war für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis mit netten Begegnungen. Beim Eröffnungsabend gab es Freestylefußball, einen Gottesdienst, die Auslosung der Teams und die Vorstellung der Regeln. Am Abend schlossen unsere Konfis schon erste Freundschaften mit anderen Teams. Ihr Favoriten waren die Frösche, die Platz 4 belegt haben. Trotz widriger Bedingungen haben wir uns den 7. Platz gesichert. Aber es ging sowieso primär um Gemeinschaft und Zusammenhalt. 

Es war wirklich ein wunderbares Erlebnis für alle und wir sind dankbar, dass wir überhaupt nach Köln gekommen sind. Es war mehr als Sport und nochmals ein besonderer Abschluss des Konfijahrs. Das Turnier hat nochmals sehr die Gemeinschaft gestärkt und uns mehr zusammengebracht. Auch die Eltern haben vieles wunderbar organisiert und in die Hand genommen. 

Pfarrerin Katharina Hermann, Honhardt

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Kinder- und Jugendarbeit

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Eine Änderung der Taufordnung ermöglicht es jetzt, dass beide Paten einer anderen christlichen Konfession als der evangelischen angehören.

Taufpate werden? Jetzt mehr ökumenische Offenheit

Wer kann Taufpate oder Taufpatin bei einer evangelischen Taufe werden? Auf ihrer Frühjahrstagung hat die Landessynode eine Änderung beschlossen, die in Zukunft mehr Menschen ermöglichen wird, dieses Amt zu übernehmen.

Weiterlesen

50. Landesposaunentag in Ulm

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der CVJM Ulm laden am 28. und 29. Juni 2025 zum Jubiläumsposaunentag, dem 50. Landesposaunentag, nach Ulm ein. Mehr als 6.000 Bläserinnen und Bläser werden dabei erwartet.

Weiterlesen

Football an evangelischer Schule Michelbach

American Football an einer kirchlichen Schule? Das ist seit Jahren an der evangelischen Schule Michelbach Alltag. Sie hat einen speziellen Football-Zweig – gemeinsam mit dem Football-Club Unicorns aus Schwäbisch Hall.

Weiterlesen

Jugenddiakoniepreis 2025 - jetzt bewerben

Bis zum 29. Juni 2025 können sich Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Württemberg sozial engagieren, für den Jugenddiakoniepreis bewerben. Er wird von der Diakonie Württemberg und dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg verliehen und ist mit Preisgeldern von insgesamt 3.500 Euro dotiert.

Weiterlesen

Ganztagsbetreuung in Grundschulen - eine Orientierungshilfe für Gemeinden

Die Landeskirche möchte bei der Erfüllung des Rechtsanspruchs auf eine Ganztagesbetreuung helfen. Die Orientierungshilfe "Guter Ganztag" vermittelt ein ganzheitliches Bildungs- und Betreuungsangebot und soll direkt die Arbeit vor Ort unterstützen.

Weiterlesen

Familienbegleitung im Spitzensport nimmt Arbeit auf

Diakon Andreas Forro begleitet künftig junge Sportlerinnen und Sportler und ihre Familien mit einem neuartigen Seelsorge-Angebot, das der Landesarbeitskreis Kirche und Sport auf den Weg gebracht hat.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y