„Wo Glocken schlagen, gehen Menschen nicht verloren“

6,37 Tonnen Klang: Tontiefste Glocke der Landeskirche und der Diözese Rottenburg-Stuttgart klingt mit doppeltem Segen

Das Glockenmuseum Herrenberg und die Herrenberger Kirchengemeinden sind um eine ganz besondere Glocke reicher: Die über sechs Tonnen schwere und 2,25 Meter hohe Glocke namens „Maxima“ wurde am vergangenen Samstag in Herrenberg feierlich in Dienst genommen. Außergewöhnlich ist das „Wo“: Die Maxima hängt nicht im Turm der Stiftskirche, sondern in einem massiven hölzernen Glockenstuhl am Boden gleich neben der Stiftskirche - und soll dort auch regelmäßig geläutet werden.

So klingt die tontiefste Glocke Württembergs

6,37 Tonnen: Tiefste Glocke Württembergs wird am Boden geläutet #shorts
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (Mitte) mit v.l.n.r. Stephan Metzing (Erster Bürgermeister Herrenberg), Interimsdekan Thomas Cornelius, Dechant Francis Erasmy (Rektor Basilika Echternach) und Dekan i.R. Dieter Eisenhardt
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (Mitte) mit v.l.n.r. Stephan Metzing (Erster Bürgermeister Herrenberg), Interimsdekan Thomas Cornelius, Dechant Francis Erasmy (Rektor Basilika Echternach) und Dekan i.R. Dieter Eisenhardt

In seiner Predigt im ökumenischen Festgottesdienst zur Indienstnahme der Maxima über Psalm 130,1 dankte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen, die den Erwerb und die Indienstnahme der Maxima ermöglicht haben: „Dass ihr Ton in Zukunft regelmäßig zu hören sein wird, ist das Ergebnis einer großen Leistung! Unzählige Spenden und Ihre hartnäckige Beharrlichkeit, lieber Dieter Eisenhardt, waren nötig, dass diese Glocke wieder klingt.“ Dekan i.R. Dieter Eisenhardt hatte den Prozess über viele Jahre vorangetrieben.  

Gohl ging darauf ein, dass die Glocke als Friedensglocke konzipiert sei und sagte: „Friede ist keine Selbstverständlichkeit. Friede ist zerbrechlich und muss bewahrt werden. Friede ist auch mehr als nur die Abwesenheit von Krieg und Gewalt – obwohl für Menschen in den Kriegsgebieten unserer Zeit schon viel gewonnen wäre, wenn die Waffen schweigen würden.“ Die Verantwortung für den Frieden beginne „im Kleinen – in den Beziehungen zu den Menschen, die uns Tag für Tag im Alltag umgeben. Die Verantwortung für den Frieden liegt also auch bei dir und mir.“ Er sei „ein mühsames Geschäft. Er ist nie frei von Missverständnissen. Nie frei von gefühltem Macht- oder gar Gesichtsverlust. Der Frieden der Welt aber ist unsere Aufgabe.“ Die Maxima rufe „beides in Erinnerung: Den Frieden, für den wir Verantwortung übernehmen sollen und den Frieden, der uns geschenkt ist.“ Gohl betonte auch den sozialen Charakter von Glocken: „Wo Glocken schlagen, sind Menschen nicht fern. Wer Glocken hört, weiß: Da sind Menschen. Da ist Leben. Ich bin nicht allein. Wo Glocken schlagen, gehen Menschen nicht verloren.“ 

Die Glocke mit dem Ton f0 wurde gleich doppelt „beauftragt“: Der katholische Dekan von Böblingen, Anton Feil, weihte sie nach römisch-katholischem Ritus. Landesbischof Gohl nahm sie nach evangelischem Brauch mit einem Segensgebet in Dienst.

Indienstnahme Maxima-Glocke Herrenberg VHKV6561

Das gesamte Maxima-Projekt wurde vom Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e.V. organisiert und rein auf Spendenbasis finanziert – inklusive der läutbaren Aufhängung. Das Glockenmuseum Stiftskirche Herrenberg ist im Verein zur Erhaltung der Stiftskirche Herrenberg e.V. organisiert.  

Die Maxima ist die größte Läuteglocke des Glockenmuseums Stiftskirche Herrenberg. Zusammen mit einer Glocke der Friedenskirche in Karlsruhe ist sie sogar die tontiefste Glocke in ganz Baden-Württemberg. 

Sie hat eine bewegte Geschichte. Im Jahr 2000 in der Glockengießerei Brockscheid gegossen, sollte sie ursprünglich eine Friedensglocke in der Basilika Echternach, Luxemburg, ersetzen. Der Ton der Maxima war allerdings etwas zu tief geraten, so dass Echternach die Glocke nicht nehmen konnte. 2003 konnte die Bauhütte der Stiftskirche Herrenberg die Maxima erwerben. Seither stand sie auf der Wiese bei der Stiftskirche und wartete darauf, in den Turm der Kirche gehängt zu werden – was sich als technisch nicht machbar erwies.  

Über das Herrenberger Glockenmuseum 

In der Glockenstube der Herrenberger Stiftskirche hängen über 35 läutbare Bronzeglocken – das umfangreichste Kirchengeläut Deutschlands mit Glocken aus zwölf Jahrhunderten. Die Glocken werden nach einer festgelegten Läuteordnung geläutet, und Besucherinnen und Besucher konnten bis 2023 das Läuten auch beobachten. Seit 2023 ist das Museum wegen Brandschutzproblemen geschlossen. Einzelbesichtigungen durch Kleingruppen sind jedoch möglich, sofern es die baulichen Voraussetzungen erlauben und die Besucher in einen Haftungsausschluss einwilligen. Das Museum sammelt Spenden, um die nötigen Umbaumaßnahmen zu finanzieren. Rund 400.000 Euro sind dafür nötig.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Ein Netzwerk der Verständigung und Versöhnung“

Die Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat Pfarrerin Dr. Susanne Schenk als stellvertretendes Mitglied in ihren Rat gewählt. Zur GEKE zählen 96 Kirchen aus über 30 Ländern Europas und Südamerikas mit rund 50 Millionen Christen.

Weiterlesen

Zum Tod des Theologen Prof. Dr. Paolo Ricca

Am 14. August 2024 verstarb in Rom der bedeutende waldensische Theologe Prof. Dr. Paolo Ricca, der auch der württembergischen Landeskirche wichtige Impulse gegeben hat. Die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz nennt ihn in ihrem Nachruf einen „charismatischen Lehrer der Kirche“.

Weiterlesen

Kirche und Sport: MudMates und Gottesdienst

Zweimal Kirche und Sport: Im September zeigen zwei Events, wie sich Kirche und Sport verbinden. Am 8. September lädt der Reutlinger Sportkreis zu einem Gottesdienst plus Sternfahrt nach Gruorn ein. Am 21. September startet der Team-Hindernislauf MudMates bei Metzingen.

Weiterlesen

500 Jahre Abendmahl mit Brot und Wein für alle

Am 14. August 1524 bot Matthäus Alber in Reutlingen das Abendmahl in Form von Brot und Wein an - eine Sensation. Landesbischof Gohl, Theologin Dr. Schenk und Dr. Schneider, Leiter des theologischen Dezernats, über die Umwälzung, die biblische Botschaft und heutige Bedeutung.

Weiterlesen

Radiogottesdienst: „Wer bestimmt meinen Wert?“

„Es gibt wohl kaum eine Phase im Leben, in der wir uns nicht irgendwelchen Bewertungen stellen müssen“, sagt Pfarrer Jacob Wahl aus Crailsheim-Roßfeld. Darum geht es am 11. August im Radiogottesdienst des Deutschlandfunks aus der Martinskirche Roßfeld.

Weiterlesen

Tag der Schöpfung am 6. September

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) lädt ein zur zentralen Feier am letzten Wochenende der Schulferien. Am Freitag, 6. September, begeht sie den Tag der Schöpfung im Garten der Kirchen auf der Landes-Gartenschau in Wangen im Allgäu.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y