„Ihr gelang es, das Alte neu zu sagen, aber auch politisch Stellung zu beziehen, ohne plakativ zu sein.”

Zum Tod der ehemaligen Ludwigsburger Prälatin Dorothea Margenfeld 

Die frühere Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Dorothea Margenfeld, ist am Mittwoch, den 2. September 2026, im Alter von 87 Jahren verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl würdigte Prälatin i. R. Dorothea Margenfeld so: „Mich hat ihre Gabe zu einer Sprache in Predigt und Seelsorge beeindruckt, die einfühlsam und poetisch war. Ihr gelang es, das Alte neu zu sagen, aber auch politisch Stellung zu beziehen, ohne plakativ zu sein".

Frühere Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Prälatin i.R. Dorothea Margenfeld
Frühere Regionalbischöfin von Ludwigsburg, Prälatin i.R. Dorothea Margenfeld

Dorothea Margenfeld war von 1992 bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2003 Prälatin von Ludwigsburg. Sie war damit die erste Frau in Württemberg, die dieses Amt innehatte. 

1977 bis 1982 war Margenfeld Mitglied der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung im Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) und ab 1987 Afrika-Referentin des EMS (Evangelisches Missionswerk in Südwestdeutschland, heute: Evangelische Mission in Solidarität). 

Margenfeld wurde am 29. Juli 1939 im ostpreußischen Lindenort geboren. Von 1959 bis 1965 studierte sie Theologie in Tübingen, Berlin, Heidelberg und Zürich. Nach Stationen im Vikariat in Esslingen, Stuttgart und Ludwigsburg sowie einem Studienjahr in den USA war Dorothea Margenfeld von 1973 bis 1987 Gemeindepfarrerin an der Ludwigsburger Friedenskirche. Von 1973 bis 1983 war sie zugleich ehrenamtliche Vorsitzende der Evangelischen Frauenhilfe in Württemberg (inzwischen aufgegangen im Ev. Bildungswerk in Württemberg Fachbereich Frauen). Hier vermittelte sie Erkenntnisse der Feministischen Theologie. 

Im Ruhestand war Margenfeld weiterhin aktiv und engagierte sich ehrenamtlich in Werken der Diakonie und in der Flüchtlingsarbeit. Margenfeld engagierte sich zudem unter anderem in der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des ÖRK, als Beistand für Kriegsdienstverweigerer, in den Aufsichtsräten des damaligen Evangelischen Entwicklungsdienstes und der Karlshöhe Ludwigsburg sowie als 2. Vorsitzende der Diakonieschwesternschaft Herrenberg. 

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, den 16. September, um 13.15 Uhr auf dem neuen Friedhof in Ludwigsburg statt.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Neue Landesschülerpfarrerin

Sabine Schmalzhaf wurde als neue Landesschülerpfarrerin gewählt. Die 33-jährige Pfarrerin folgt auf Wolfgang Ilg, der im März als Professor für Jugend- und Gemeindearbeit an die Evangelische Hochschule Ludwigsburg berufen wurde.

Weiterlesen

Starkes Laufteam des Evangelischen Jugendwerks (EJW)

Stuttgart-Lauf als Spendenlauf

Über hundert Läuferinnen und Läufer werden beim 25. Stuttgart-Lauf am Sonntag, 24. Juni, für das Evangelische Jugendwerk in Württemberg an den Start gehen. Sie laufen um Spenden für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Mit dabei sind auch Läufer des EJW-Weltdienst-Partners YMCA Äthiopien.

Weiterlesen

Dr. Rüdiger Albrecht, Vorsitzender Richter des Kirchlichen Verwaltungsgerichts

Das pure Leben

„Im Verwaltungsrecht ist das Leben pur abgebildet, freilich übersetzt in die Sprache rechtlicher Regeln.“ Das sagt Dr. Rüdiger Albrecht. Er ist Vorsitzender Richter des Kirchlichen Verwaltungsgerichts der Landeskirche im Ehrenamt. Stephan Braun hat mit ihm gesprochen.

Weiterlesen

Professor Dr. Wolfgang Freiherr von Stetten öffnet sein Schloss bei Künzelsau am Sonntag, 22. Juli, für die Veranstaltung „Einblicke – Ausblicke. Benefiz im Schloss“ der evangelischen Landeskirchenstiftung.

Benefiz im Schloss

Professor Dr. Wolfgang Freiherr von Stetten öffnet sein Schloss bei Künzelsau am 22. Juli für die Veranstaltung „Einblicke – Ausblicke. Benefiz im Schloss“ der evangelischen Landeskirchenstiftung. Der Erlös kommt diakonischen Einrichtungen und der Landeskirchenstiftugn zugute.

Weiterlesen

Landesbischof Frank Otfried July in der Stuttgarter Stiftskirche.

La-Ola-Welle des Glaubens

Landesbischof Frank Otfried July hat zu vielfältigen Formen der Mission aufgerufen. Mission sei wie eine "La-Ola-Welle" des Glaubens, die sich durch Begeisterung ausbreite, sagte July am Sonntag, 17. Juni, in Bad Urach (Kreis Reutlingen) beim württembergischen Landesmissionsfest.

Weiterlesen

Menschen gestalten Kirche.

Karriereportal der Landeskirche

Bei der Kirche arbeiten? Na klar! Im Karriereportal unserer Landeskirche finden Sie alle Informationen zu Ausbildung, Berufseinstieg sowie aktuelle Stellenangebote mit der Möglichkeit, sich direkt online zu bewerben.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y