„Lass alle, die dieses neue Schuljahr beginnen, spüren, dass du sie liebhast“

Schulgebet 2026 von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Landesbischof Gohl ermutigt Schülerinnen und Schüler mit einem Gebet zum neuen Schuljahr. Er erinnertdaran, dass der Wert eines Menschen nicht von seiner Leistung abhängt.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Mit dem Ende der Sommerferien beginnt für viele Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte ein neues Schuljahr. Für viele ist es ein Start in einen neuen Lebensabschnitt, der mit viel Vorfreude erwartet wurde. Manche machen sich aber auch Sorgen.

„Jetzt, zu Beginn des neuen Schuljahrs mischen sich Gefühle“, heißt es in dem Gebet von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl. „Die Freude auf die Freundinnen und Freunde und auf alles, was wir lernen werden. Aber auch Sorge, wie es werden wird.“ Besonders nimmt das Gebet die Menschen in den Blick, die mit Ängsten und Belastungen in das neue Schuljahr starten. „Sei Du besonders bei denen, die unter Leistungsdruck leiden oder Mobbing fürchten“, bittet Gohl.

In seinem Gebet schließt er auch die Lehrkräfte ein: „Segne auch die Lehrerinnen und Lehrer. Schenke ihnen Geduld, Freude und Zuversicht für die Begegnungen und Aufgaben, die vor ihnen liegen.“

Zum Schluss erinnert Gohl daran, dass jeder Mensch unabhängig von Leistung und Erfolg wertvoll ist. „Egal ob jung oder alt, vorfreudig oder bang: Lass alle, die dieses neue Schuljahr beginnen, spüren, dass du sie liebhast – unabhängig davon, was gelingt oder nicht.“

Das Schulgebet 2026 von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl im Volltext:

Guter Gott,

die Schulferien gehen zu Ende. Danke für die großen und kleinen Erlebnisse, für Freiräume und Ruhe zum Krafttanken.

Jetzt, zu Beginn des neuen Schuljahrs mischen sich Gefühle. Die Freude auf die Freundinnen und Freunde und auf alles, was wir lernen werden. Aber auch Sorge, wie es werden wird. Geh du, guter Gott, diesen Neubeginn mit. Sei Du besonders bei denen, die unter Leistungsdruck leiden oder Mobbing fürchten.

Segne auch die Lehrerinnen und Lehrer. Schenke ihnen Geduld, Freude und Zuversicht für die Begegnungen und Aufgaben, die vor ihnen liegen.

Egal ob jung oder alt, vorfreudig oder bang: Lass alle, die dieses neue Schuljahr beginnen, spüren, dass du sie liebhast – unabhängig davon, was gelingt oder nicht.

Amen.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

7. Ulli-Thiel-Friedenspreis ausgeschrieben

Auch 2025/26 sind Schulen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg wieder aufgerufen, sich kreativ mit dem Thema Frieden zu beschäftigen – Einreichungen für den Ulli-Thiel-Friedenspreis „Frieden schaffen ohne Waffen“ sind jetzt möglich.

Weiterlesen

Zum dreißigsten Tag der Bibliotheken

Landesbischof Ernst- Wilhelm Gohl weist in seinem Statement zum Tag der Bibliotheken auf die große Bedeutung der Bibliotheken für Teilhabegerechtigkeit und Bewahrung des kulturellen Gedächtnisses hin. Hier geht es zum Statement und Buchempfehlungen des Landesbischofs.

Weiterlesen

ChurchNights am Reformationstag

Am Abend des 31. Oktober wird in vielen Gemeinden besonderes Programm geboten. Die ChurchNights gehen auf eine Idee des Evangelischen Jugendwerks zurück und bieten Alternativen zu Halloween.

Weiterlesen

Gewinner des Bibelpreises des Landesbischofs 2025 stehen fest

Den Hauptpreis erhält ein Bilderbuch zur Schöpfungsgeschichte des ev. Kindergartens Regenbogenland Sigmaringen. Drei Sonderpreise gehen an eine Bibel-Quiz-App, an ein Filmprojekt einer Schule in Wangen im Allgäu und an eine Konfirmandengruppe nach Tübingen.

Weiterlesen

Jugenddiakoniepreis „MachMit!Award“ verliehen

Zum 19. Mal wurde mit dem Jugenddiakoniepreis „MachMit!Award“ das vielfältige soziale Engagement junger Menschen gewürdigt. Sechs diakonische Projekte haben den vom Diakonischen Werk Württemberg und dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg ausgelobten Preis erhalten.

Weiterlesen

Material für den Familien-Adventskalender online

Der digitale Familienadventskalender richtet sich an Familien und Grundschulkinder. Mit dem bereitgestellten Material können Kirchengemeinden den Kalender in ihre Website einbinden und über den Gemeindebrief und die sozialen Medien verbreiten.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y