16.04.2025

Philipp Geißler steht für Werte ein, die uns alle verbinden

Sportbeauftragter mit Linus-Roth-Gedächtnispreises ausgezeichnet

Im Rahmen seines Diözesan- und Jugendtages hat der DJK-Diözesansportverband Pfarrer Philipp Geißler, Sportbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Koordinator des württembergischen Arbeitskreises „Kirche und Sport“, mit dem Linus-Roth-Gedächtnispreis ausgezeichnet.

Der Sportbeauftragte der Landeskirche Philipp Geißler
Pfarrer Philipp Geißler, landeskirchlicher Sportbeauftragter und Geschäftsführer des Landesarbeitskreises Kirche und Sport Württemberg

Der Linus-Roth-Gedächtnispreis ist die höchste Auszeichnung des Diözesansportverbandes Rottenburg-Stuttgart und wurde dieses Jahr in ökumenischer Verbundenheit an einen Preisträger außerhalb der katholischen Kirche verliehen. Domkapitular Andreas Rieg sagte in seiner Laudatio: „Dieser Preis ist nicht nur eine verdiente Auszeichnung für einen Mann, der mit Herz und Hingabe für Werte einsteht, die uns alle verbinden: Respekt, Toleranz, Freude und Teilhabe am ‚gemeinsamen Spiel‘, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung für sein bemerkenswertes Engagement in den Bereichen ökumenische Zusammenarbeit, Vernetzung zwischen verschiedenen Playern in Sport und Kirche(n), sowie gesellschaftlicher Zusammenhalt und Inklusion – gerade in einer Zeit, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt oft auf die Probe gestellt wird.“  

Geißler drückte in seiner Dankesrede seine Freude über die Ehrung aus: „Es freut mich, dass mir der Linus-Roth-Gedächtnispreis für die Bemühungen um gesellschaftliches und interreligiöses Miteinander verliehen wurde, weil ich das gegenwärtig für eine der wichtigsten Aufgaben halte und hier auch gerne noch weiteres initiieren will.“  

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Sport und Kirchen setzen starkes Zeichen für Kinderschutz

Die vier Dachorganisationen des organisierten Sports und die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg haben die wechselseitige Anerkennung von Schulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt vereinbart.

Weiterlesen

Evangelisches Medienhaus Stuttgart gewinnt LFK-Medienpreis 2026

Der Videobeitrag „Hochzeiten im 15-Minuten-Takt“ von Kira Geiss, Juliane Eberwein und Jan Hanicz in der Kategorie „Nachwuchspreis (Volontärinnen und Volontäre, Auszubildende, Studierende) – Bewegtbild“ wurde mit dem Medienpreis 2026 der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) ausgezeichnet.

Weiterlesen

Studienarbeit über Posaunenchöre ausgezeichnet

An der EH Ludwigsburg sind drei studentische Arbeiten ausgezeichnet worden - die Themen: Empowerment als Handlungskonzept für die Soziale Arbeit im Frauenhaus, Projekt-Posaunenchöre und Kulturelle Vielfalt in der Schulseelsorge.

Weiterlesen

Irmgard Böhler mit Silberner Brenz-Medaille ausgezeichnet

Für ihre Verdienste in der evangelischen Jugendarbeit, in Kirchengemeinde und Kirchenbezirk und für ihr Wirken für die Stärkung des kirchlichen Gemeinschaftslebens ist Irmgard Böhler am 20. März mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Gisela Keller mit Silberner Brenz-Medaille ausgezeichnet

Für ihre Verdienste in der Kenia-Hilfe für Kinder und Jugendliche ist Gisela Keller am 20. März mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

MachMit!Award für soziales Engagement 2026 ausgeschrieben

Bis zum 30. Juni 2026 können sich Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Württemberg sozial engagieren, für den Preis bewerben. Verliehen wird der Preis von der Diakonie Württemberg und dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y