| Landeskirche

Live, per Video und als Livestream

Landesbischof July predigt beim Festgottesdienst in Nürtingen

Auch Landesbischof July freut sich, dass Abendmahlsfeiern wieder möglich sind.Wilhelm Betz Fotografie / EMH

Nürtingen. Der Kirchenbezirk Nürtingen lädt am Sonntag, 19. Juli, um 10.30 Uhr zu einem Festgottesdienst mit Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July auf der Kulturbühne vor der Stadthalle K3N in Nürtingen ein.

Der Gottesdienst sollte ursprünglich im Rahmen des Bezirkskirchentags stattfinden, zu dem mehr als 1.000 Gäste erwartet worden waren. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Kirchentag abgesagt und die Zahl der Gottesdienstbesucher auf 99 begrenzt werden. July hat seine Predigt deshalb schon vorab aufnehmen lassen. Es gibt die Predigt jetzt also mehrfach: einmal auf der Kulturbühne live, dann als Livestream des Evangelischen Jugendwerks im Kirchenbezirk Nürtingen (EJBN), der auch in den Gottesdiensten des Kirchenbezirks gezeigt werden kann und schließlich als Video für die Gemeinden, die in ihren Kirchen keine Möglichkeit zu streamen haben.

Die Liturgen im Festgottesdienst auf der Kulturbühne sind Dekan Michael Waldmann und Pfarrerin Muriel Sender. Die musikalische Leitung hat Bezirkskantor Hanzo Kim. Es spielen eine Bezirksband und der Posaunenchor Nürtingen.

Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst mit Landesbischof July in der Stadtkirche St. Laurentius stattfinden.