Scheidung

Die Treue in der Ehe ist nach evangelischem Verständnis Abbild und Zeichen der Treue, die Christus uns Menschen hält. Die Ehe ist deshalb auf lebenslange Dauer angelegt. Diese Dauerhaftigkeit gehört zum Wesen der Ehe dazu. Trotzdem rechnet die evangelische Kirche mit der Möglichkeit, dass die Beziehung zwischen zwei Ehepartnern so zerstört sein kann, dass ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist und eine Fortsetzung der Ehe beiden Partnern (und ihren Kindern) großen Schaden zufügen würde. Die evangelische Kirche erkennt deshalb Scheidungen nach staatlichem Recht an.

Gibt es ein kirchliches Ritual anlässlich einer Scheidung?

Ein gottesdienstliches Scheidungsritual gibt es in der evangelischen Kirche nicht. Vereinzelt werden aber Gottesdienste für geschiedene Menschen angeboten, die auf deren besondere Situation eingehen. Wer in der Krisensituation, die die Scheidung bedeutet, seelsorgerliche Begleitung wünscht, kann sich an seinen Pfarrer oder seine Pfarrerin wenden.

Darf ich nach einer Scheidung am Gemeindeleben und am Gottesdienst uneingeschränkt teilnehmen?

Ja, gerade in Krisensituationen kann die Gemeinschaft mit anderen Christen im Gottesdienst und in den Kreisen einer Kirchengemeinde eine Hilfe sein.