Glossar

Liebe

Gottes Liebe steht am Anfang unseres Lebens. Darum bekennen Christen ihn als Schöpfer. Genauso sehen wir Gottes Liebe darin, dass Jesus auf die Welt gekommen ist, bei und mit den Menschen gelebt hat, am Kreuz für uns gestorben und schließlich in ein neues Leben auferstanden ist.

Darum glauben wir: Gottes Liebe wird auch am Ende unseres Lebens stehen, er wird uns neues Leben geben nach dem Tod.

Weil uns Gottes Liebe trägt, darum sollen auch wir lieben. Jesus nennt es das wichtigste Gebot: "Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst." Und er geht noch weiter: Wir sollen nicht nur unseren Nächsten lieben – also den Mitmenschen, mit dem wir es gerade zufällig zu tun haben – sondern sogar unseren Feind.

Bibelstellen zum Thema:

1. Johannes 4,7-21; Markus 12,28-34; Lukas 10,25-37; Matthäus 5,43-48.