Glossar

Hahn

Auf vielen Kirchturmspitzen steht ein Hahn aus Metall. Schon in vorchristlicher Zeit war der Hahn ein Symbol für Wachsamkeit. Als christliches Symbol erinnert er die Gläubigen daran, stets wachsam und auf die Wiederkunft Christi vorbereitet zu sein. Sie sollen im Glauben mit Christus verbunden bleiben und sich vor den Anfeindungen der Sünde und des Teufels in Acht nehmen.

Gleichzeitig erinnert der Hahn warnend daran, wie Petrus Jesus verleugnet hat. In der Nacht vor der Kreuzigung Jesu, noch bevor der Hahn krähte, hatte Petrus drei Mal abgestritten, zu Jesus zu gehören. "Ich kenne den Menschen nicht", sagte er aus Angst, selbst gefangen genommen zu werden. Als er den Schrei des Hahns hörte, wurde er sich seines Versagens bewusst und erinnerte sich daran, dass Jesus ihm die Verleugnung angekündigt hatte.

Bibelstellen zum Thema:

1. Petrus 3,17-18 und 5,8-9; Matthäus 26,34-35; 69-75