Evangelisches Gesangbuch

Das Evangelische Gesangbuch ist - wie es in seinem Untertitel heißt - ein Buch für Gottesdienst, Gebet, Glaube und Leben. Es enthält in seinem ersten und umfangreichsten Teil Choräle und Lieder aus vielen Jahrhunderten. Sein zweiter Teil, überschrieben mit "Gottesdienste", bietet Liturgien für Gottesdienste und Andachten, sowie wichtige gottesdienstliche Texte, einschließlich der Psalmen.

Im dritten Teil finden sich Gebete für verschiedene Anlässe und Lebenssituationen sowie die wichtigsten Bekenntnisse der Evangelischen Kirche. Angehängt sind ein liturgischer Kalender, eine Geschichte des Kirchenlieds und Kurzbiografien der Liederdichter. Mehrere Verzeichnisse erleichtern das Suchen in dem 1700 Seiten starken Buch.