| Medien & Kultur

Es wimmelt in der Bibel

Deutsche Bibelgesellschaft bringt Buch für Kinder ab vier Jahren heraus

Stuttgart. Die Deutsche Bibelgesellschaft hat eine „Such-Bibel“ für Kinder ab vier Jahren herausgebracht. Das großformatige Bilderbuch stellt in acht Kapiteln einzelne Personen des Alten und des Neuen Testaments vor.

Die „Such-Bibel“ sei geeignet sowohl für das gemeinsame Anschauen in der Familie, aber auch in Kindergärten und -horten als auch in der kirchlichen Kinderarbeit, heißt es in der Vorstellung der Neuerscheinung. Farbenfrohe und detailreiche Illustrationen sowie leicht verständliche Nacherzählungen sollen den Jüngsten die biblischen Geschichten nahebringen.

Das Konzept des Buches

Auf je einer Doppelseite sei ein Wimmelbild zu sehen und zu erforschen; dazu komme eine ausklappbare Seite mit Informationen zur jeweiligen biblischen Person, beschreibt die Bibelgesellschaft den Aufbau des Buchs. Auf einer weiteren Doppelseite werde denn die zugehörige Geschichte aus der Bibel nacherzählt. Auf diese Weise stelle die „Such-Bibel“ Adam und Eva, Jakob, Josef, Mose, David, Ester, Jesus und Petrus vor.

Marijke ten Cate (Illustrationen, l.) und Tanja Jeschke (Texte) haben die „Such-Bibel“ gestaltet.Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart

Die beiden Autorinnen

Für die Gestaltung der „Such-Bibel“ waren Marijke ten Cate (Illustrationen) und Tanja Jeschke (Texte) verantwortlich. ten Cate arbeitet für eine Vielzahl deutscher und niederländischer Verlage als Kinderbuch-Illustratorin; ihre Bilderbücher sind außerdem bereits auch in Französisch, Italienisch, Englisch und Koreanisch erschienen. Die heute 45-Jährige studierte an der Kunstakademie Kampen und lebt im niederländischen Zwolle.

Tanja Jeschke ist 1964 im südafrikanischen Pretoria geboren worden, hat Germanistik und Theologie studiert und lebt heute mit ihrer Familie in Stuttgart. Sie schreibt Bücher sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, darunter von der Stiftung Niedersachsen und der Kunststiftung Baden-Württemberg.


Such-Bibel: ISBN 978-3-438-04206-4, Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart, Farbeinband, 40 Seiten plus 8 Klappen, Format: ca. 25,5 x 30 cm, Preis: 16,90 Euro