28.01.2026

Ein Diakonieladen in Blaubeuren als #VerständigungsOrt

Wertschätzung ist ein grundlegender Bestandteil von Verständigung.

Mit dem Begegnungstreff gibt es im Diakonieladen in Blaubeuren einen Ort zum Reden und Zuhören. Im Interview erzählt Christine Klass, Leiterin des Begegnungstreffs Blaubeuren der Diakonischen Bezirksstelle, wie vielfältig das Veranstaltungsangebot dort ist, welche Personengruppen sich engagieren und wie wichtig Wertschätzung für Verständigung ist. Der Begegnungstreff ist Teil der Initiative #VerständigungsOrte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Diakonie Deutschland und der „midi – Zukunftswerkstatt von Kirche und Diakonie“.

Christine Klass, Evangelischer Diakonieverband Ulm/Alb-Donau
Christine Klass, Evangelischer Diakonieverband Ulm/Alb-Donau

Warum ist Ihr Projekt ein #VerständigungsOrt?

Christine Klass: Der Begegnungstreff ist ein Ort, wo unterschiedliche Menschen zusammenkommen. In gemütlicher Atmosphäre geht es um ganz verschiedene Themen: Vorträge mit Möglichkeiten zum Austausch zu Borderline aus Sicht einer Betroffenen, ADHS oder allgemein zu psychischen Erkrankungen. Ein Gesprächscafé Alter und Demenz ermöglicht es Angehörigen und Interessierten, Kontakte zu knüpfen und Informationen zu erhalten. Bei Veranstaltungen zur politischen Bildung in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk Alb-Donau „Wir müssen reden: ‚Das wird man ja wohl noch sagen dürfen‘“, „Wir müssen handeln“ – zu Energie und Klima sowie zur Kommunalpolitik wurde engagiert miteinander diskutiert. 

Zudem bieten wir Workshops zu Themen wie Entspannung oder Ressourcen-Schatzkiste an. Bei Smartphone-Sprechstunden unterstützen SchülerInnen einzeln die Teilnehmenden bei ihren Fragen, so dass die Generationen direkt voneinander lernen. PfarrerInnen gestalten Nachmittage zu unterschiedlichen Themen und im Erzählcafé treffen wir uns zum „Empathie-Spiel“. Die Hospizgruppe und der Arbeitskreis Asyl berichteten von ihrer Arbeit. 

Dies ist nur ein Teil der Angebote und auch die hier nicht explizit genannten sind genauso wichtig. Ein Team von Ehrenamtlichen gestaltet das Programm prägend mit. Das Projekt ist gefördert von der Aktion Mensch. Der Zugang ist barrierefrei und die Teilnahme in der Regel kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Der Begegnungstreff wird so zum Verständigungsort, da unterschiedliche Menschen zu ganz verschiedenen Themen angesprochen werden und miteinander in Kontakt kommen. Alle haben niederschwellig die Möglichkeit zur Beteiligung.

Wieso ist es der Diakonischen Bezirksstelle Blaubeuren wichtig, einen #VerständigungsOrt anzubieten?

Klass: Der Diakonieladen in Blaubeuren war schon immer ein Ort der Begegnung. Mit dem Begegnungstreff kann dies weiter ausgebaut werden. Ein Ort, wo Menschen unkompliziert zusammenkommen können, ermöglicht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und genau dies ist die Grundlage von Verständigung. Orte, wo Reden und Zuhören gelebt wird, wo Menschen sein dürfen, wie sie sind. Wertschätzung ist dabei ein grundlegender Bestandteil von Verständigung.

Kommt es auch tatsächlich zu Kontroversen, die man für alle Beteiligten konstruktiv bearbeiten kann? Kommt es zu „Verständigung“? Was verstehen Sie bei Ihrem Format konkret unter „Verständigung?“

Klass: Ja, es wird auch kontrovers diskutiert. Und manche Themen fordern die gewohnte Denkweise heraus. Begegnung mit unterschiedlichen Menschen bereichert unsere Erfahrung. Wertschätzung heißt nicht, dass ich alle Ansichten teile. Doch die Würde eines jeden Menschen muss geachtet bleiben. Wir verstehen unter Verständigung, dass wir miteinander im Gespräch bleiben. Und wir halten es für wichtig, dass Menschen einen Ort dafür haben.

#VerständigungsOrte

Kirche und Diakonie setzen sich angesichts von Krisen, Polarisierung und Populismus für mehr Verständigung ein. Die Initiative #VerständigungsOrte – Wir. Reden. Hier. der EKD, der Diakonie Deutschland und der "midi – Zukunftswerkstatt von Kirche und Diakonie" ermutigt alle Gemeinden und Einrichtungen von Kirche und Diakonie dazu, Räume für Gespräche zu öffnen und Menschen mit unterschiedlichen Ansichten zum Austausch einzuladen.

Veranstaltungsort des Begegnungstreffs ist der Diakonieladen in Blaubeuren.
Veranstaltungsort des Begegnungstreffs ist der Diakonieladen in Blaubeuren.

Haben Sie ganz praktische Tipps, wie man - auch aus einer christlichen Haltung heraus - angesichts von Krisen, Polarisierung und Populismus wieder ins Gespräch kommen kann?

Klass: Um bei allen Krisen und Nöten ins Gespräch zu kommen, braucht es Räume, die offen dafür sind. Bevor es um Antworten und Lösungen geht, müssen zunächst die Probleme gewürdigt werden. „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ – so Martin Buber – das heißt auch, dass wir einander brauchen. Und wenn wir herausgefordert werden, wenn Lösungen nicht direkt in Sicht sind, dann ist eine Gemeinschaft erst recht hilfreich. Doch die Hoffnung auf Gerechtigkeit und Solidarität ist die Motivation, weiterzumachen und an nötigen Veränderungen zu arbeiten.

Was würden Sie anderen empfehlen, die auch einen #VerständigungsOrt anbieten möchten?

Klass: Wenn es jemand anbieten möchte, ist dies schon eine ausreichende Grundlage. Gewinnbringend finden wir die Vernetzung mit anderen AkteurInnen – und da ist es schön zu merken, wie viele dies eigentlich sind. Wir sind nicht allein unterwegs – in diesem Wissen ist vieles möglich. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit auf diesem Wege sind.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Kirchengemeinderätin Margret Börger erzählt

Kirchengemeinderäte und -rätinnen leiten die Gemeinden vor Ort gemeinsam mit den Pfarrpersonen. Was macht das Amt aus? Was macht Freude, was nicht? Warum sollten man sich bei der nächsten Kirchenwahl um das Amt bewerben? Darüber erzählt hier Margret Börger aus Tübingen.

Weiterlesen

Lebensmelodien-Projekt in Ulm

Einen ungewöhnlichen Zugang zur Nazi-Diktatur haben Ulmer Schülerinnen und Schüler bei einem Konzert des Lebensmelodien-Projekts über jüdische Komponisten gefunden. Die Landeskirchenstiftung und der württembergische Landesbischof haben das Projekt finanziell unterstützt.

Weiterlesen

OIKOS: Neue Webseite gestartet

Der OIKOS Immobilienprozess betrifft alle Kirchenbezirke und -gemeinden der württembergischen Landeskirche. Alle Informationen rund um OIKOS hat die Landeskirche nun auf der neuen Webseite www.oikos-elk-wue.de gebündelt.

Weiterlesen

Internationale Woche der Gehörlosen

Die Woche der Gehörlosen erinnert an die Situation gehörloser Menschen – in Deutschland sind das rund 80.000. Das Evangelische Medienhaus Stuttgart und das Evangelische Gemeindeblatt nehmen Sie in einem multimedialen Special mit in die Welt der Gehörlosigkeit.

Weiterlesen

Landesbischof Gohl predigt anlässlich „75 Jahre Grundgesetz“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl wies in seiner Predigt in Brackenheim, Geburtsort von Bundespräsident Theodor Heuss, auf den Zusammenhang des Grundgesetzes mit dem christlichen Menschenbild und den großen Traditionen der Bibel hin. Die Predigt finden Sie hier.

Weiterlesen

20 Jahre Ökumenischer Medienladen

Der Ökumenische Medienladen in Stuttgart feiert am 20-jähriges Bestehen. Die Kooperation zwischen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg als äußerst erfolgreiches Modell bewährt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y