Seelsorge und Beratung

Seelsorge, Beratung und Hilfe in allen Lebenslagen

Die württembergische Landeskirche bietet – zum Teil gemeinsam mit Partnerorganisationen – für eine Vielzahl von Lebenslagen Hilfe und Beratung an. Ziel der Beratungsarbeit ist es, dass Ratsuchende möglichst eigenverantwortlich und selbständig leben können.

Die Beratungsstellen tun ihren Dienst auf der Basis einer seelsorgerlichen Grundhaltung: Die Mitarbeitenden begegnen den Ratsuchenden mit dem besonderen Respekt, der sich aus der Würde ableitet, die jedem Menschen durch Gott verliehen ist. Beratung, Tröstung und Ermutigung begründen sich aus dem Gebot der Nächstenliebe:

Kontakt

Pressestelle

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Augustenstraße 124

70197 Stuttgart

0711 2227658

presse@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Prüfungssegen: Mut für die Prüfungszeit

Aufregung, Stress, Leistungsdruck: Für viele Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg hat jetzt die Zeit der Abschlussprüfungen begonnen. Neben speziellen Angeboten der Kirchengemeinden gibt es die digitalen Aktionen „Prüfungssegen“ und „Prüfungslicht“, die Mut machen.

Weiterlesen

Studienarbeit über Posaunenchöre ausgezeichnet

An der EH Ludwigsburg sind drei studentische Arbeiten ausgezeichnet worden - die Themen: Empowerment als Handlungskonzept für die Soziale Arbeit im Frauenhaus, Projekt-Posaunenchöre und Kulturelle Vielfalt in der Schulseelsorge.

Weiterlesen

Osterbotschaft von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

„Für mich ist die Osterbotschaft das stärkste Gegenmittel gegen die Angst. Ostern heißt: Gott macht weiter, wo wir am Ende sind.“ In seiner Osterbotschaft nimmt Landesbischof Gohl die verbreitete Unsicherheit in der Gesellschaft in den Blick.

Weiterlesen

Ostern – kaum zu glauben? FAQ: Auferstehung für Zweifelnde

Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

Weiterlesen

Was bedeutet Auferstehung für dich? Sinnfluencer erzählen

Sechs Sinnfluencer aus dem Netzwerk der württembergischen Landeskirche erzählen, was die Auferstehung für sie persönlich bedeutet. Im Video sind zu sehen: Micha Fingerle, Arne Käfer, Sven Grewis, Vallerie Pfrommer, Sara Stäbler und Maximilian Weber.

Weiterlesen

Was Kinder zu Ostern fragen

Was bedeutet „auferstehen“? Ist Ostern wichtiger als Weihnachten? Und warum essen wir bunte Eier? Kinder haben zu Ostern viele Fragen: Markus Grapke, Landespfarrer für Kindergottesdienst, gibt Antworten – nicht nur für Kinder.

 

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y