Die PUA-Beratungstelle von Diakonie und Landeskirche

Fachstelle für Information, Aufklärung, Beratung zu Pränataldiagnostik / Reproduktionsmedizin

 

Sie sind schwanger, vielleicht ersehnt, vielleicht ganz überraschend. Diese neue Lebenssituation bringt viele unterschiedliche Gefühle mit sich: Freude, Aufregung und Hoffnung. Vielleicht aber auch Zweifel und Unsicherheit. Oder Sie machen sich Sorgen um die Zukunft oder die Gesundheit Ihres Kindes. In dieser Situation begegnet Frauen das Angebot der Pränataldiagnostik, vorgeburtlichen Untersuchungen und Tests, mit denen einige Krankheiten, Fehlentwicklungen oder Behinderungen erkannt werden können. In der normalen Schwangerenvorsorge bleibt jedoch für die ausführliche Besprechung aller damit zusammenhängender Fragen meist wenig Zeit. Doch bei der PUA, der Beratungsstelle der Diakonie für Pränatale Untersuchungen und Aufklärung finden Ratsuchende immer ein offenes Ohr für ihre persönlichen Fragen.

Meldungen, die Sie interessieren könnten

100. Jahreslosung gewählt: „Du bist von Gott geliebt“

Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen hat die 100. Jahreslosung ermittelt - sie gilt 2029: „Du bist von Gott geliebt“ aus dem Daniel-Buch. Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider erklärt die Bedeutung von Jahreslosungen.

Weiterlesen

4.500 Sängerinnen und Sänger für Gospelfestival angemeldet

Vom 1. bis 3. Mai 2026 findet in Stuttgart das Europäische Gospelfestival statt. Bis jetzt haben sich rund 4.500 Sängerinnen und Sänger fest angemeldet. Zahlreiche Konzerte in der Stuttgarter Innenstadt können kostenfrei besucht werden.

 

Weiterlesen

„Letzte-Hilfe“-Kurse im Hospiz Esslingen

Das Hospiz der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen unterstützt Angehörige pflegebedürftiger Menschen. Darüber sprechen im Interview Susanne Kränzle und Katrin Fritz.

Weiterlesen

29 Diakoninnen und Diakone in den Dienst berufen

In einem festlichen Gottesdienst in der Kirche der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg hat die württembergische Landeskirche 29 Personen in den Dienst als Diakoninnen und Diakone berufen und ihnen den Segen zugesprochen.

Weiterlesen

Irmgard Böhler mit Silberner Brenz-Medaille ausgezeichnet

Für ihre Verdienste in der evangelischen Jugendarbeit, in Kirchengemeinde und Kirchenbezirk und für ihr Wirken für die Stärkung des kirchlichen Gemeinschaftslebens ist Irmgard Böhler am 20. März mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Gisela Keller mit Silberner Brenz-Medaille ausgezeichnet

Für ihre Verdienste in der Kenia-Hilfe für Kinder und Jugendliche ist Gisela Keller am 20. März mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y