| Kategorie wählen

„Mit hoher Fachkompetenz und großem Weitblick“

Der Reutlinger und Tübinger Medienbeauftragte Peter Steinle wechselt nach Meckenbeuren

Reutlingen/Tübingen/Meckenbeuren. Der Medienbeauftragte der Prälatur Reutlingen und Bezirkspressepfarrer im Evangelischen Kirchenbezirk Tübingen, Peter Steinle, wechselt die Stelle: Am Freitag, 1. Juli, beginnt er seinen neuen Dienst als Pfarrer in Meckenbeuren (Kirchenbezirk Ravensburg).

„Peter Steinle hat als Pfarrer und Journalist mit hoher Fachkompetenz und großem Weitblick die Medienarbeit in der Prälatur und im Kirchenbezirk gestaltet und mitverantwortet sowie die Medienarbeit der Landeskirche an vielen Stellen unterstützt“, sagt Prälat Dr. Christian Rose. „Ich lasse Herrn Steinle nur ungern ziehen und wünsche ihm und seiner Frau ein gutes Eingewöhnen, viel Freude an der neuen Aufgabe und Gottes Segen bei allem Tun und Lassen.“

Der Wechsel ist nötig geworden, weil das Medienpfarramt als Sonderpfarramt gilt. Damit ist die Besetzung immer nur befristet möglich, so wie das etwa auch bei Klinikseelsorgern, Studierendenpfarrern oder Polizeiseelsorgern der Fall ist.

Steinle war der erste und bisher einzige Medienbeauftragte einer Prälatur der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der gebürtige Stuttgarter hat die Medienarbeit der Prälatur mit ihren 13 Kirchenbezirken und 400 Kirchengemeinden aufgebaut sowie nach innen und außen geprägt. Er hat zu Pressekonferenzen eingeladen, Pressemitteilungen und -berichte verfasst, kirchliche Ansprechpartner vermittelt und stand für Auskünfte und Recherchen zur Verfügung. Darüber hinaus hat er kirchliche Einrichtungen und Gemeinden in ihrer Medienarbeit beraten und Fortbildungen angeboten. „Wenn wir Volkskirche sein und bleiben wollen, dann müssen wir auch dort kommunizieren, wo heute viele Infos ausgetauscht, Meinungen gebildet und Diskussionen geführt werden: in den Medien“, weiß der 49-Jährige.

Zu den Höhepunkten seiner fast zehnjährigen Dienstzeit als Medienbeauftragter gehören zwei Synodalwahlen und der Tübinger Bezirkskirchentag 2012, als der Marktplatz wegen Überfüllung geschlossen werden musste. Eindrücklich war für ihn auch die Trauerfeier für Walter Jens 2013 in der Tübinger Stiftskirche, als Peter Steinle sowohl dem öffentlichen Interesse als auch dem Schutz der Privatsphäre der Trauerfamilie gerecht werden musste.

Die offizielle Verabschiedung findet am Montag, 18. Juli, um 19 Uhr im Rahmen der Bezirkssynode des Kirchenbezirks Tübingen im Gemeindehaus in Tübingen-Lustnau statt. Wer Peter Steinle als Medienbeauftragter nachfolgt, ist noch nicht geklärt.

Oliver Hoesch
Sprecher der Landeskirche

download

Info: 287 KB | JPG
02.11.2017

Pfarrer Peter Steinle
Der bisherige Medienbeauftragte der Evangelischen Kirche in der Prälatur Reutlingen und Bezirkspressepfarrer im Evangelischen Kirchenbezirk Tübingen, Peter Steinle, beginnt am 1. Juli seinen neuen Dienst als Pfarrer in Meckenbeuren.