PfarrPlan 2030

Auf dieser Seite finden Sie nach und nach Informationen, die den PfarrPlan-Prozess erklären und begleiten.

Unten auf dieser Seite finden Sie zudem die Anmeldung zu einem Newsletter, mit dem wir Sie zum PfarrPlan 2030 auf dem Laufenden halten möchten.

Interaktives Informations-PDF
Bild: elk-wue.de

Interaktives Informationsangebot

In einem interaktiven PDF haben wir alle wichtigen Informationen rund um den PfarrPlan 2030 für Sie zusammengestellt.

Wichtig: Dieses Informationsmodul wird immer wieder erweitert und aktualisiert werden. Wenn Sie keine Aktualisierung verpassen möchten, registrieren Sie sich am besten unten auf dieser Seite für unseren Newsletter, mit dem wir Sie in unregelmäßigen Abständen zu neuen Informationen und Materialien rund um den PfarrPlan 2030 auf dem Laufenden halten.

Um das PDF herunterzuladen beziehungsweise zu öffnen, klicken Sie den Link-Balken unter diesem Text.

PfarrPlan kompakt

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Ein realistischer Blick

Wir erleben stürmische Zeiten. Große Veränderungen stehen in vielen Bereichen unserer Gesellschaft an. Auch bei uns in der Landeskirche. Die Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Babyboomer-Generation treten in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Das betrifft etwa 30% aller heutigen Pfarrpersonen! Damit das Verhältnis von Gemeindepfarrpersonen zur Zahl der zu begleitenden Gemeindeglieder möglichst so gut bleiben kann, braucht es den PfarrPlan 2030.

• Der PfarrPlan 2030 sichert die Qualität unserer Arbeit mit der neuen Ausrichtung der Gemeindegrößen und Dienstaufträge.

Das veränderte Verhältnis der Gesellschaft zur Kirche verlangt von uns einen neuen Blick auf unsere Strukturen und unsere Arbeit. Die Menschen leben ihren Glauben vielfältiger. Ihre Beziehung zu Gottesdiensten und anderen Angeboten verändert sich. Sie schauen genauer hin, was sie brauchen: „Kirche bei Bedarf“. Sie sind mobiler und digitaler geworden. Die örtliche „Komm-Struktur“ stößt an ihre Grenzen. Und wir müssen uns eingestehen, der Mitgliederschwund übertrifft die Prognosen der Freiburger Studie.

• Mit dem PfarrPlan 2030 können sich unsere Gemeinden und damit unsere Arbeit für die Menschen besser an den zukünftigen Herausforderungen ausrichten.

Mitwirken – Die Gemeinden und Kirchenbezirke:

... denken und planen regio-lokal. Mitgliederorientierung und Mitgliedergewinnung stehen über „parochialen“ Strukturen. Viele Angebote sind künftig regional erfolgreicher als lokal.

... bringen sich alle aktiv und individuell in den Prozess ein. Das heißt:

• Kommunikation des Evangeliums vielfältiger denken
  • Begegnungen, Kontaktflächen und Vergemeinschaftung ermöglichen
  • Angebote auch digital bereitstellen

Zieldaten – Das werden wir gemeinsam erreichen:

• weiterhin verlässliche Ansprechpartner für Kasualien und Seelsorge durch eine sehr gute Pastorationsdichte (ca. 1.800 Gemeindeglieder pro 100% Gemeindepfarrperson)
  • Verlässliche Gottesdienste (Frequenz, Orte, Zeiten)
  • Zahl der Zielstellen pro Kirchenbezirk

Schrittweise:

• 2. Quartal 2023: Pfarrplansonderausschuss (bezirklich) erarbeitet den Verteilungsvorschlag.
  • Was beraten wird, wird kontinuierlich offen kommuniziert >>>  Konsultation mit den Gemeinden in den Bezirken
  • Ab März 2023 bis zu den Herbstsynoden: Kommunikation in allen Bezirken mit allen Beteiligten >>> Kommunikation spätestens in der Sommerzeit, Zeit für Rückmeldungen, Alternativen
  • März 2024: Die Beschlüsse der Kirchenbezirke werden gefasst.
  • Rückleitung in die Landessynode und diese entscheidet dann final.

Mitteilen – Das Kommunikationskonzept zum Pfarrplan 2030

• unterstützt und begleitet Bezirke und Gemeinden
  • stellt digitale wie analoge Module bereit, die Informationen und Hintergründe, Sach- und Emotionsthemen verständlich und nachvollziehbar vermitteln
  • schafft digitale und persönliche Dialogmöglichkeiten

Stand: 15. März 2023

Diese Informationen finden Sie im Folgenden auch zum Download im PDF-Format.

PfarrPlan 2030 - interaktives Informations-PDF

Info: 2 MB | PDF
24.04.2023

PfarrPlan 2030 - interaktives Informations-PDF

PfarrPlan 2030 Factsheet Stand 17. März 2023

17.03.2023

PfarrPlan 2030 Factsheet Stand 17. März 2023

Landeskirchlicher Dekanatsplan 2030

Bei der Herbsttagung 2023 der Landessynode hat der Oberkirchenrat der Synode den sogenannten Dekanatsplan 2030 vorgelegt. Er beschreibt, wie in den kommenden Jahren auch die Zahl der Kirchenbezirke und der Dekanats-Pfarrstellen durch Fusionen reduziert werden soll. Mehr Informationen dazu finden Sie im ausführlichen PDF-Download (Stand: 6. Dezember 2023) unter diesem Text sowie hier im Bericht von der Synode. Das PDF unter diesem Text enthält bereits Änderungen, die im Lauf der Synodaltagung beschlossen worden sind.

Landeskirchlicher Dekanatsplan 2030 Stand 2023-12-06

07.12.2023

Landeskirchlicher Dekanatsplan 2030 Stand 2023-12-06

Unterstützung durch die Vernetzte Beratung

In der Vernetzten Beratung bündelt die württembergische Landeskirche Beratungsangebote für Kirchengemeinden, Distrikte und Kirchenbezirke. Hier finden Sie Beratung zu den Themen Strukturen, Pfarrdienst und Immobilien (bisher SPI), das neue Beratungsangebot im Bereich Regionale Verwaltung/Assistenz der Gemeindeleitung und die Angebote der Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (GOW).

Newsletter mit Informationen rund um den PfarrPlan 2030

Hier können Sie sich anmelden

Mit diesem E-Mail-Newsletter möchten wir Sie in unregelmäßigen Abständen über Updates, neue Info-Materialien oder neue Hilfestellungen zum PfarrPlan 2030 auf dem Laufenden halten.