Tag der weltweiten Kirche

Feiern in ökumenischer Gemeinschaft

Den „Tag der weltweiten Kirche“ feiert die württembergische Landeskirche jedes Jahr am Pfingstmontag mit einem Gottesdienst in Stuttgart.

Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche. An Pfingsten danken Christen Gott dafür, dass er seinen Geist allen Menschen schenkt, egal welche Sprache sie sprechen oder woher sie kommen. Die Verbundenheit mit Christen weltweit kommt jedes Jahr am Tag der weltweiten Kirche am Pfingstmontag in Stuttgart zum Ausdruck.

Seit 2006 gestaltet der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg den Tag der weltweiten Kirche in und um die Stuttgarter Stiftskirche und macht so auf die Vielfalt der christlichen Gemeinden internationaler Herkunft in Württemberg aufmerksam. Gefeiert wird der Tag mit einem internationalen Gottesdienst. Danach stellen die Gemeinden sich und ihre Herkunftsländer an Ständen mit Speisen, Musik und landesüblicher Kleidung vor.

Im Folgenden finden Sie einige Impressionen aus früheren Jahren.

"Singt ein neues Lied!", heißt das Motto des diesjährigen Tags der Weltweiten Kirche

In Württemberg daheim - Christen aus aller Welt suchen hier Heimat

In Württemberg gibt es Christen aus dem Iran und aus Eritrea, aus dem Kongo oder Schweden. Sie alle feiern hier Gottesdienste, oft als Teil von Gemeinden der württembergischen Landeskirche. Sie bringen ihre Frömmigkeit mit und ihre Lebendigkeit, ihren Wunsch nach Integration und ihr Heimweh. Der folgende Dokumentarfilm porträtiert drei Gemeinden der Presbyterian Church of Cameroon, der koreanischen Nambugemeinde und der syrisch-orthodoxen Kirche und zeigt so exemplarisch die Vielfalt des christlichen Glaubens in Württemberg.

In Württemberg daheim - Christen aus aller Welt suchen hier Heimat

Kontakt

Gabriella Costabel

Referat Mission und Ökumene<br>Fachbereich Entwicklungsdienst und Partnerschaften

Evangelischer Oberkirchenrat Heidehofstraße 20

70184 Stuttgart

0711 2149133

gabriella.costabel@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Zwei Jahre Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023

Zum zweiten Mal jährt sich der Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. Das Leid, die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten und auch die Auswirkungen hier machen fassungslos. Hier finden Sie landeskirchliche Statements und ein Gebet.

Weiterlesen

Dr. Susanne Schenk wird Generalsekretärin der GEKE

Der Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat die württembergische Pfarrerin Dr. Susanne Schenk ins Amt der Generalsekretärin der GEKE berufen.

Weiterlesen

Gemeinsames Wort der Kirchen zum 3. Oktober

In einem gemeinsamen Wort zum 3. Oktober gedenken die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg der deutschen Wiedervereinigung vor 35 Jahren. Dieser Tag erinnere in einer Zeit großer Umbrüche daran, dass Wandel möglich sei. Dieser müsse jedoch gerecht gestaltet werden.

Weiterlesen

Partnerkirchenkonsultation zum Konzil von Nizäa

Über Zeitzonen und Landesgrenzen hinweg tauschten sich die Teilnehmenden der Internationalen Partnerschaftskonsultation Ende September digital aus. Anlass und Thema war das 1700-jährige Jubiläum des Konzils von Nizäa.

Weiterlesen

„Abschottung darf nicht zum Leitwort werden“

Landesbischof Gohl hat einen Appell der katholischen Laiengemeinschaft Sant’Egidio für eine humanitäre Flüchtlingspolitik in Europa unterzeichnet. Auch mit dabei: Bischof Christian Stäblein (Berlin) und ÖRK-Vorsitzender Heinrich Bedford-Strohm.

Weiterlesen

Gedenktag: Zum 100. Jahrestag der 1. Weltkirchenkonferenz

Vom 19. bis 30. August 1925 fand in Stockholm auf Initiative des schwedischen Erzbischofs Nathan Söderblom die 1. Weltkirchenkonferenz statt. Über 600 Delegierte aus 37 Ländern tauschten sich über eine engere Zusammenarbeit innerhalb der neu entstehenden ökumenischen Bewegung aus.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y