Neue Stuttgarter Prälatin Arnold tritt ihr Amt an

Gottesdienst zur Amtseinführung und Empfang am Sonntag, 27. November 2016

Stuttgart. Am kommenden Sonntag, 27. November, wird Gabriele Arnold in ihr Amt als neue Prälatin der Prälatur Stuttgart eingeführt. Der Gottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche mit Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July beginnt um 10 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst und die Grußworte findet im Hospitalhof ein Empfang statt.

Als Prälatin möchte Gabriele Arnold auf die Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche zugehen. „Ich will hören, was die Menschen bewegt. Sie sollen Kirche als offen und einladend erleben“, erklärte sie nach ihrer Wahl im Mai 2016. Die Kirche sei ein Raum, der Orientierung gebe in den großen Glaubensfragen sowie in den ethischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit, so Arnold weiter. „Kirche kann Mut machen, sich auf Neues einzulassen und mit Gottvertrauen durchs Leben zu gehen – auch in Zeiten persönlicher oder gesellschaftlicher Krisen. Kirche gehört an die Seite der Menschen, in ihren Alltag. Und da will ich auch hin.“

Gabriele Arnold ist 1961 in Stuttgart geboren. Sie hat in Tübingen, Mainz und Berlin evangelische Theologie studiert und in Laichingen (Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen) und Berlin ihr Ausbildungsvikariat gemacht. Nach Pfarrstellen in Hengstfeld (Kirchenbezirk Blaufelden) und Stuttgart ist sie seit 2009 geschäftsführende Pfarrerin in Bad Mergentheim (Kirchenbezirk Weikersheim). Arnold ist in zweiter Ehe verheiratet und hat drei Söhne. Gabriele Arnolds Vater Walter Arnold war lange Jahre Oberkirchenrat der württembergischen Landeskirche.

Zur Prälatur Stuttgart gehören 254 Kirchengemeinden mit 560.580 Gemeindegliedern. Sie umfasst die vier Dekanate des Kirchenkreises Stuttgart sowie die Kirchenbezirke Bernhausen, Besigheim, Ditzingen, Esslingen/N., Kirchheim/T., Ludwigsburg, Marbach, Nürtingen und Vaihingen/Enz.

Dan Peter
Referatsleiter Publizistik