Landessynode will weiten Bogen schlagen

Beginn der Herbsttagung der Württembergischen Landessynode in Stuttgart

Stuttgart. Am heutigen Montagvormittag, 21. November, hat die Herbsttagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode mit einem Gottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche begonnen. Bis Donnerstag, 24. November, beschäftigen sich die 98 Landessynodalen im Stuttgarter Hospitalhof mit einer breiten Palette von Themen.

„Wir wollen den weiten Bogen schlagen vom Engagement in der Einen Welt, dem Gespräch mit unseren Partnerkirchen, dem Einsatz für den Frieden bis zur Situation der Flüchtlinge hier und in ihren Herkunftsländern, aber auch zu den Problemen in unseren Kirchengemeinden und den Befürchtungen unserer Gemeindeglieder und Mitbürger“, sagte die Präsidentin der Landessynode, Inge Schneider, im Vorfeld der Tagung. Weiter stehen u. a. der Beschluss über den landeskirchlichen Haushaltsplan für das Jahr 2017, die Strategische Planung sowie eine Erklärung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zu den deutschen Rüstungsexporten auf dem Programm.

Besonderer Programmpunkt ist ein Begegnungsabend am Dienstag, 22. November, um 18:30 Uhr zum Thema „Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Umgang mit Verunsicherung und Radikalisierung“. Es sprechen der frühere Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner sowie die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz.

Am Mittwoch, 23. November, 14:00 Uhr, findet eine Pressekonferenz zu den aktuellen Entscheidungen der Landessynode statt.

Die Synode und die genannten Termine finden im Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart, statt. Die aktuelle Tagesordnung, unsere laufende Berichterstattung sowie Fotos zur freien Verwendung finden Sie auf unserer Webseite.

Dan Peter
Referatsleiter Publizistik

Mit folgenden Pressemeldungen dürfen Sie von uns im Laufe der Tagung rechnen:
Mittwoch, 23. November: Zum landeskirchlichen Haushaltsplan 2017 und zur „Aktuellen Stunde“ Donnerstag, 24. November: Zur Erklärung der Ev. Landeskirche in Württemberg zu deutschen Rüstungsexporten sowie zum Abschluss der Herbsttagung 2016