| Kategorie wählen

Eröffnung der „Württemberger Halle“ in Wittenberg

Schwäbische Gastfreundschaft und württembergische Reformation unter einem Dach

Stuttgart/Wittenberg. Am kommenden Sonntag, 21. Mai, öffnet die „Württemberger Halle“ zur Weltausstellung anlässlich des Reformationsjubiläums in Wittenberg ihre Tore. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg präsentiert in einer umgebauten Schmiede bis zum 10. September ihre Sicht auf die Reformation und den evangelischen Glauben. Im Zentrum stehen drei große Ausstellungen zu den Themen Diakonie, Bildung und Mission. Neben diesen Schwerpunkten wird es eine ständige Ausstellung mit dem Titel „Württemberg wird evangelisch“ geben.

„In Wittenberg empfangen wir die Menschen mit unserer bekannten schwäbischen Gastfreundschaft und bieten ihnen ein interessantes Programm und vielfältige Impulse aus Württemberg“, sagt Pfarrer i. R. Helmut Dopffel, der für das württembergische Programm zuständig ist. Und die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz, die die „Württemberger Halle“ eröffnen wird, ergänzt: „Die Ideen der Reformation haben die Kultur und die Menschen im Südwesten geprägt. Evangelischer Glaube wird in Württemberg gelebt – im persönlichen wie im öffentlichen Leben. Wir freuen uns, dass wir bei der Weltausstellung in Wittenberg davon den Glaubensgeschwistern in aller Welt eine Anschauung geben können.“

Der Reformation gedenken, auf die Zukunft besinnen

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg gedenkt auf der Weltausstellung nicht nur der Vergangenheit, sondern richtet den Blick auch auf eine nachhaltige Zukunft. Angesichts der Feinstaubbelastung in den Großstädten greift die Landeskirche  das Thema der Stadtbegrünung auf: An der Fassade der „Württemberger Halle“ wachsen Bäume horizontal aus der Wand, im Innern gibt es einen hängenden Weinberg. Diese Installationen sind während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Reformationssommer in Wittenberg

16 Wochen lang bietet die Weltausstellung Reformation in Wittenberg ein vielfältiges Programm von Kirchen aus aller Welt, internationalen Institutionen, Organisationen, Initiativen und vielen Kulturschaffenden. Die Weltausstellung generell ist an der Wallanlage rund um die Wittenberger Altstadt aufgebaut und dort in sieben „Tore“ zu verschiedenen Themen aufgeteilt: Spiritualität, Jugend, Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, Globalisierung – eine Welt, Kultur sowie Ökumene und Religion. Die meisten Aussteller werden in Zelten oder temporären Bauten untergebracht.

Termine der „Württemberger Halle“ in Wittenberg
20. Mai: Eröffnung der Weltausstellung in Wittenberg insgesamt
21. Mai, 14:30 Uhr: Eröffnung der „Württemberger Halle“ mit Prälatin Gabriele Wulz aus Ulm und der Reformationsbeauftragten der Landeskirche, Dr. Christiane Kohler-Weiß, Stehempfang und Führung durch die Halle, Musik: BetaGrooves Trio

20. bis 29. Mai: Ausstellung „Die Lutherbibel 2017 – Making of“
31. Mai bis 3. Juli: Ausstellung „Mitmenschen“ des Diakonischen Werks Württemberg
5. bis 31. Juli: Ausstellung „Die Lutherbibel 2017 – Making of“
19. bis 31. Juli: Kinderausstellung „Was glaubst denn du?“
2. August bis 10. September: Ausstellung „Unterwegs zu den anderen“ zum Thema „Mission“

Weitere Termine
3. August, 17 Uhr: Landeskirchlicher Empfang mit Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July