„Was glaubst denn Du?“

Ausstellung für Kinder über Christentum und Islam im Bibelmuseum Stuttgart

Stuttgart. „Was glaubst denn Du?“ heißt eine Ausstellung über das Christentum und den Islam, die vom 10. bis 26. Februar im „bibliorama – das bibelmuseum stuttgart“ gezeigt wird. Zielgruppe der Ausstellung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg sind Kinder der Klassen 3 bis 6. Sie sollen sich mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der beiden Weltreligionen auseinandersetzen. Die Ausstellung ist Teil der Aktivitäten der Landeskirche im Reformationsjahr. Die Schirmherrschaft hat Landtagspräsidentin Muhterem Aras übernommen.

Ziel der Ausstellung ist, dass sich die Kinder ihrer eigenen religiösen Herkunft bewusst werden und sich mit Fragen nach Werten und dem Sinn des Lebens beschäftigen. Zudem sollen sich die Besucherinnen und Besucher mit Gefühlen auseinandersetzen, die alle Menschen über Religionsgrenzen hinweg verbinden, etwa Mut, Angst oder Scham. „Was glaubst denn Du?“ ist als Wanderausstellung konzipiert und kann von Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen unentgeltlich ausgeliehen werden.

Weitere Informationen unter www.bibelmuseum-stuttgart.de.

Eröffnung der Ausstellung
durch die Ausstellungsmacher Dr. Susanne Clausen, Jochen Hunger und Vertreter des Oberkirchenrats, Freitag, 10.2.2017, 16:30 Uhr, „bibliorama – das bibelmuseum stuttgart“ Büchsenstraße 37 (CVJM-Gebäude) in Stuttgart

Gespräch mit der Schirmherrin, Landtagspräsidentin Muhterem Aras
Donnerstag, 16.2.2017, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Besuch der Ausstellung durch die Schirmherrin zusammen mit einer Kindergruppe des Schülerhauses der Caritas an der Wilhelm Hauff-Schule in Stuttgart-Heslach. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit zum Gespräch.