| Kategorie wählen

Ein Raum der Freiheit und der Gnade

Predigt von Landesbischof July zu 500 Jahre Frauenkirche Esslingen

Esslingen am Neckar. Zum Abschluss der Außensteinsanierung, der Wiederherstellung des mittelalterlichen Geläuts und zum 500-jährigen Jubiläum der Frauenkirche in Esslingen hat der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in einem Festgottesdienst am Sonntag, 5. Juni, die gesellschaftliche Bedeutung der Kirchengebäude hervorgehoben.

Die Frauenkirche in Esslingen sei um das Evangelium von Jesus Christus gebaut worden. Sie sei kein Bollwerk der Abwehr, sondern ein Raum der Freiheit und der Gnade. „An diesen Ort kann man kommen, um innezuhalten, aufzuatmen, zu beten, Gottesdienste mitzufeiern und dazuzugehören“, sagte July. Kirchen seien keine Abgrenzungsgemäuer, sondern Räume der Verkündigung des Evangeliums durch die Zeiten, durch die Jahrhunderte und heute. „Von hier aus gehen Menschen getröstet, gestärkt, mutig in diese Bürgergesellschaft und nehmen aktiv daran teil. Ob im politischen Engagement in Stadt und Land, ob in ehrenamtlicher Arbeit in Vereinen, in der Diakonie, Kultur- und Bildungsarbeit, ob im Dasein für Flüchtlinge“, so July weiter.

Die heutige Gesellschaft brauche eine Nachhaltigkeit des Glaubens und der Orientierung. „Gerade in unserer pluralen Gesellschaft mit ihren vielfältigen Fragen und Herausforderungen benötigen wir die Zeichen und Sprache des christlichen Glaubens. Eines Glaubens, der aus der Zusage der Barmherzigkeit und Gerechtigkeit Gottes lebt und deshalb Zeichen der Barmherzigkeit und Gerechtigkeit Gottes in dieser Gesellschaft leben und weitergeben kann“, betonte July.