„Gottes Geist schenkt Freiheit“

Pfingstbotschaft 2017 des evangelischen Landesbischofs Frank Otfried July – Predigttermine

Zum kommenden Pfingstfest schreibt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July:

„I’ve been looking for freedom, I’ve been looking so long“ – dieser Ohrwurm von David Hasselhoff ist mir gerade wieder im Radio begegnet: „Ich habe die Freiheit gesucht, so lange gesucht.“ Und am Ende vom Lied – leider – immer noch nicht gefunden. Reichtum hat dem Sänger keine Freiheit gebracht, die Heimat zu verlassen ebenso wenig. Vielleicht, weil ihm der Pfingstgeist, der Geist der Freiheit nicht begegnet ist?

An Pfingsten kommt Gottes Geist ins Spiel. Damals war das eine atemberaubende Veranstaltung in Jerusalem: Alle Menschen, egal welcher Sprache, so die Apostelgeschichte, konnten die Jünger, die von Jesus erzählten, verstehen. Gottes Geist überwindet Sprachgrenzen. Aber er kann noch mehr: „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“, heißt es anderswo in der Bibel (2. Korinther 3,17).

Der Geist der Freiheit führt in diesem Jahr 2017 in besonderer Weise die Christen verschiedener Konfessi-onen zusammen. An vielen Orten und bei vielen Begegnungen wird Versöhnung gefeiert, verbunden mit der Bitte, einander zugefügtes Unrecht zu vergeben. Die Freiheit der Kinder Gottes, die im Glanz des Pfingstfestes leben dürfen, zeigt sich auch darin, dass die Schatten der Vergangenheit sie nicht mehr verhüllen und bestimmen. Gott schenkt Freiheit, neue Wege beschreiten zu können. Das ist etwas Schönes.

Und auch persönlich: Gottes Geist gibt mir die Freiheit, mich nicht mit anderen messen zu müssen. Meine Würde, meine Selbstachtung hat einen Grund, der nicht in mir liegt: Gott gibt mir Würde, Gott kennt und nennt mich „bei meinem Namen“, Gott nennt mich geliebtes Kind, geliebter Mensch.Gottes Geist bewirkt, genau das zu erkennen. Und er tröstet mich, wenn Menschen nicht mehr trösten können. Gottes Geist richtet auf, was niedergedrückt wird. Er begabt und ermutigt Menschen, für andere Menschen und für unsere Welt einzutreten, macht sie, macht uns zu Bewahrern der Hoffnung.Unsere Hoffnung wiederum soll uns Beine machen, diese Hoffnung weiterzutragen und von der Freiheit zu sprechen, die wir von Gott geschenkt bekommen. Auch deshalb ist „...da ist Freiheit!“  unser Motto für das Reformationsjubiläumsjahr in Baden-Württemberg.

„I’ve been looking for freedom, I’ve been looking so long“ – ich wünsche Ihnen, dass Sie den Geist Gottes und seine Freiheit in Ihrem Leben spüren. In diesem Sinne ein frohes und gesegnetes Pfingstfest!

Ihr Frank Otfried July

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Predigttermine von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July über Pfingsten

Pfingstsonntag, 4. Juni, 11:00 Uhr
Gruorn (Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen), auf dem ehemaligen Militärübungsplatz vor der Stephanuskirche Gottesdienst „80 Jahre seit der Räumung der Gemeinde Gruorn“

Das Dorf Gruorn auf der Schwäbischen Alb besteht heute nicht mehr. Es wurde in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zur Erweiterung des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen völlig geräumt, die Bewohner wurden umgesiedelt. Die Stephanuskirche ist neben dem Schulhaus das einzig verbliebene Bauwerk, das an das ehemalige Dorf erinnert.

Pfingstsonntag, 4. Juni, 18:00 Uhr
Stuttgart, Domkirche St. Eberhard Ökumenische Pfingstvesper

Pfingstmontag, 5. Juni, 10:30 Uhr
Stuttgart, Stiftskirche „…da weht Freiheit“ - Fest der Weltweiten Kirche und Mission