| Landeskirche

Zwischenschritt auf dem Weg zu gemeinsamen Ergebnis

Diskussionsprozess zum Thema Segnung gleichgeschlechtlicher Paare geht weiter

Im breit angelegten Klärungsprozess der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zum Thema Segnung gleichgeschlechtlicher Paare findet am kommenden Samstag, 24. Juni, ein interner Studientag der Landessynode statt. Dort werden die Landessynodalen Referate zu den theologischen und juristischen Aspekten hören, die zur persönlichen Urteilsbildung beitragen.

Wir haben in den vergangenen Jahren in unserer Landeskirche einen langfristig angelegten und verantwortungsbewussten Diskussionsprozess gestaltet. Er soll nun binnen eines Jahres zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen.

Landesbischof July und Synodalpräsidentin Schneider

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und Synodalpräsidentin Inge Schneider: „Wir haben in den vergangenen Jahren in unserer Landeskirche einen langfristig angelegten und verantwortungsbewussten Diskussionsprozess gestaltet. Er soll nun binnen eines Jahres zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen. Der Studientag steht in der Tradition früherer Studientage der Landessynode und dient der konzentrierten Beschäftigung mit dem Thema im vertraulichen Rahmen. Die weiteren Beratungen werden dann wie geplant im Theologischen Ausschuss der Landessynode und öffentlich bei der Herbsttagung im November weitergehen. Es wird am Samstag keine Beschlüsse geben.“

Der aktuelle Studientag besteht im Wesentlichen aus Referaten von den Berner Professoren Benjamin Schliesser (Schriftverständnis und Hermeneutik biblischer Aussagen zu Homosexualität) und Magdalene L. Frettlöh (Segnen und gesegnet werden – zur biblisch-systematischen Fragestellung), des Tübinger Kirchengeschichtlers Professor Jürgen Kampmann (Das reformatorische Eheverständnis und die Frage der bekenntnismäßigen Relevanz von Lebensformen), des Kieler Systematikers Professor Hartmut Rosenau (Überlegungen zum Thema Homosexualität und Kirche aus der Sicht theologischer Ethik) sowie des Erlanger Kirchenrechtlers Professor Heinrich de Wall (Rechtlicher Status Ehe, Partnerschaft und kirchliche Trauung).

Nach dem Studientag wird – entsprechend des synodalen Verfahrens – der Theologische Ausschuss der Landessynode das Thema für die Herbsttagung aufbereiten, bei der es im November 2017 auf der Tagesordnung stehen soll. Ziel dieses langen und gründlichen Prozesses ist es, bei allen unterschiedlichen Positionen einen gemeinsamen Beschlussweg zu finden, der breiten Rückhalt in der Landeskirche hat.

Landesbischof July, der sein Bischofsamt als „Amt der Einheit“ versteht, hat bereits in der Vergangenheit das weitgefächerte Spektrum theologischer Meinung miteinander ins Gespräch gebracht und Erfahrungsräume geöffnet. 2009 hat er für die Regionen der Landeskirche Ansprechpartner zum Thema Homosexualität eingesetzt (Prälaturbeauftragte). Ebenso hat es Begegnungen und Gespräche z. B. mit dem „Lesbisch-Schwulen Konvent“ (LSK), einem Netzwerk württembergischer Pfarrerinnen und Pfarrer, gegeben.


Mehr News

  • Datum: 08.05.2024

    Ein Nagelkreuz als Zeichen der Versöhnung

    Ein Kreuz aus Coventry, bestehend aus drei Nägeln, ist seit Jahrzehnten ein Symbol für die Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und den Sinn von Friedensarbeit. Dieser Idee fühlen sich auch in Württemberg sechs Nagelkreuzzentren verpflichtet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Klimakrise und Spiritualität: Veranstaltungstipp

    „Herausforderung Klimakrise – Schöpfung neu entdecken“: zu dieser Veranstaltung lädt die Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek am 16. Mai ein. Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion beleuchten das Thema. Bis zum 13. Mai anmelden!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Bibelworte zu Muttertag und Vatertag

    Muttertag und Vatertag – für manche nur Kommerz oder ein Partytag, für andere Anlass, sich bei Müttern und Vätern, oder wen sie in ihrem Leben als solche betrachten, zu bedanken. Hier sind Bibelworte zum Thema: Lesen, teilen, oder die Festrede damit beginnen lassen!

    Mehr erfahren
  • Datum: 07.05.2024

    Innovationstag: Acht Thesen zum Weiterdenken

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus der Landeskirche kamen am 4. Mai in Reutlingen zusammen, um Ideen für die Zukunft der Kirche zu diskutieren. Dabei haben die Teilnehmenden auch acht Empfehlungen für die weitere Entwicklung erarbeitet.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    1.000 Menschen feiern Fest der Innovation

    Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Regionen der württembergischen Landeskirche sind in Reutlingen zusammengekommen, um ihre Ideen für die Zukunft der Kirche zu präsentieren, zu diskutieren und um sich von den Ideen anderer inspirieren zu lassen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Gott provoziert Veränderungen und begleitet sie“

    Die Kirchengemeinden hätten viel Gestaltungsspielraum, sagte Anna-Nicole Heinrich (Präses der 13. Synode der EKD) auf dem Innovationstag der Evangelischen Landeskirche in Reutlingen, und ermutigte dazu, ihn zu nutzen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    Kira Geiss: „Kirche ist für mich Lebensfreude"

    Beim Innovationstag der Landeskirche trafen sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kira Geiss, Miss Germany 2023 und christliche Influencerin, um über ihre Erfahrungen mit Innovation in der Kirche zu sprechen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „One size fits all funktioniert nicht mehr“

    Dr. Klaus Douglass, Direktor der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) betonte auf dem Innovationstag der Landeskirche, Kirche müsse sich von innen heraus erneuern. Es gebe auch zahlreiche Belege für Erneuerung in der Bibel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 04.05.2024

    „Hoffnung macht mir die Kirche, die nah bei den Menschen ist“

    Beim Innovationstag der Landeskirche tauschen sich rund 1.000 ehren- und hauptamtliche Teilnehmende über Innovationsideen und -projekte aus und lassen sich in Workshops und Vorträgen inspirieren. Hier finden Sie das Eröffnungsgrußwort von Landesbischof Gohl im Volltext.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    „Begeisterung für Fußball erleben“

    Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-EM der Männer statt. Fünf der Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Die Landeskirche begleitet das Großereignis unter dem Dach der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit vielen Angeboten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 03.05.2024

    TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

    Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

    Mehr erfahren
Mehr laden