| Landeskirche

Innovationstag der Landeskirche: acht Thesen, acht Antworten

Der Innovationstag der Evangelischen Landeskirche ging damit zu Ende, dass die Teilnehmenden Thesen zur Zukunft der Kirche formulierten

Rund 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche aus der württembergischen Landeskirche kamen am 4. Mai in Reutlingen zusammen, um Ideen für die Zukunft der Kirche zu diskutieren. Am Ende der Veranstaltung haben die Teilnehmenden acht Empfehlungen für die Entwicklung der Landeskirche erarbeitet. Auf Instagram und Facebook können Sie mitdiskutieren!

Zum Abschluss des Innovationstages formulierten die Teilnehmenden Thesen und erhielten darauf Antworten vom Oberkirchenrat der Landeskirche.Bild: Tobias Bugala

Acht Thesen - acht Antworten

1. Multiprofessionelle Gestaltung der Kirche ist ein zukunftsweisendes Modell: Im Oberkirchenrat würde dies aus unserer Sicht bedeuten: Die Chance der Kirche ist, vielfältige Professionen & Lebenserfahrungen auf unterschiedliche Weise anzustellen.  

2. Die Arbeit der Kirchenleitung soll noch lebendiger, kräftiger und schärfer werden: Eine kühne Idee, die wir dazu empfehlen wäre: 2x im Jahr einen Tag „Bezirkskontakttreffen“ (Gespräche mit Menschen in Bezirken).

3. Es gibt wenig Kapazitäten für Neues und „so wie es immer war“ will bleiben. Was aus unserer Sicht als erstes „sterben“ müsste: Bitte mutig sein im Lassen & einfach machen.

4. Unsere Kirche blickt auf über 500 Jahre Tradition und gewachsene Strukturen: Die Kirchenleitung gestaltet Zukunft: Kirche ist Kreatur des Wortes. Der Glaube ist ein Geschöpf des Evangeliums. Das Entscheidende passiert auf Gemeindeebene. Das können wir nur in großer Freiheit unterstützen. Das ist die Zukunft der Kirche.

5. Eine gute Zusammenarbeit zwischen hauptberuflichen Tätigen und ehrenamtlich Engagierten ist das Fundament von Kirche und Gemeinden: Von der Kirchenleitung erwarten wir: Nur gemeinsam sind wir stark. Es geht um eine Haltungsänderung. 

6. Kirchenleitung hält den Gemeinden den Rücken frei! Konkret wünschen wir uns: Es gilt den Spagat zwischen Leitung, Entscheidung und Partizipation zu bewältigen.

7. KI macht alles: In der kirchlichen Verwaltung könnte KI künftig gut genutzt, ethisch verantwortet und mit unseren Inhalten trainiert und gefüttert werden.

8. Der Oberkirchenrat hat weitreichende ausgebaute Strukturen: In naher Zukunft konzentriert sich die Kirchenleitung bitte auf: Der OKR ist ein Dialogpartner.

Die acht Impuls-Statements für diese Arbeitsphase der Teilnehmenden (hier gefettet wiedergegeben) hatte im Vorfeld das Vorbereitungsteam des Innovationstages vorbereitet. Die daraus entstandenen Thesen gehen nun in die Planung für das #gemeindebegeistert-Forum ein, das am 18. Oktober stattfindet.

Input aus Arbeitsgruppen ...


Video: So begeisternd war der Innovationstag der Landeskirche am 4. Mai 2024

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.
Video: EJW

Multimedia-Reportage rund um den Innovationstag #gemeindebegeistert


Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden.


Schon gewusst?

Grafik: elk-wue.de

Mehr News

  • Datum: 18.05.2024

    Pfingsten steht für Hoffnung und Begeisterung

    Pfingstimpuls von Dan Peter - Sprecher der Landeskirche. Der Ausdruck für etwas „Feuer und Flamme“ zu sein aus der Pfingstgeschichte der Bibel hat sich bis heute erhalten. Hoffnung statt Untergangsrhetorik, dafür steht das Pfingstfest.

    Mehr erfahren
  • Datum: 18.05.2024

    TV-Tipp: Mamas Stimme überlebt

    Mütter und Väter, die unheilbar krank sind, haben häufig den Wunsch, ihren Kindern etwas Persönliches zu hinterlassen. Mit einem Familienhörbuch ist das möglich. Was ist das? Und wie geht das? Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen“

    „Wir haben den Beruf zum Brückenbauen! Deshalb lasst uns in der Gemeinschaft der weltweiten Kirche unserem pfingstlichen Auftrag nachkommen! Lasst uns Brücken bauen, die die Menschen zusammenführen.“ So appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in seiner Pfingstbotschaft.

    Mehr erfahren
  • Datum: 16.05.2024

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan in Ravensburg

    Samuel Holzhäuer wird Schuldekan des Kirchenbezirks Ravensburg. Ihm ist wichtig, „dass in einer Zeit zunehmender Krisen und Orientierungslosigkeit die hoffnungsvolle Botschaft des Evangeliums lebensnah und kreativ in die Lebenswelt von jungen Menschen gesprochen wird“.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Partnerschaft mit georgischer Kirche

    Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen der württembergischen Landeskirche und der evangelisch-lutherischen Kirche in Georgien reiste im April eine kleine Delegation nach Georgien. Darüber berichtet hier Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Kirchen im Land rufen zur Wahl auf

    Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg rufen in ihrem gemeinsamen Pfingstwort alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und für Demokratie und Menschenrechte zu stimmen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 15.05.2024

    Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

    Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, der darin bescheinigten deprimierten Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Landesmissionsfest in Heidenheim

    Am 15. und 16. Juni findet das Landesmissionsfest unter der Überschrift „Grenzenlos. United by mission“ in Heidenheim statt. Hier finden Sie einen Überblick über das Programm. Es startet mit einem Missions-Jungschartag sowie einem Kindererlebnistag.

    Mehr erfahren
  • Datum: 14.05.2024

    Tag der weltweiten Kirche 2024

    Die württembergische Landeskirche und der Internationale Konvent christlicher Gemeinden in Württemberg laden für Pfingstmontag zum Tag der weltweiten Kirche nach Stuttgart ein. Motto des Tages: "Brücken statt Mauern". Hier finden Sie alle Informationen zum Programm.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Kirchengemeinden und -bezirke auf Social Media

    Wie kann Kirche dort sein, wo die Menschen sind, und welche Inhalte machen auf welchem Kanal und in welcher Form Sinn? Jonas Dietz, Referent für Neue Medien im Kirchenbezirk Waiblingen, gibt Social Media Tipps für Gemeinden und Bezirke.

    Mehr erfahren
  • Datum: 13.05.2024

    Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

    Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

    Mehr erfahren
  • Datum: 08.05.2024

    Herz und Herz - Der Song zum Innovationstag

    „Herz und Herz vereint zusammen" - die Band „Weida & Mohns“ hat für den Innovationstag der Landeskirche Zinzendorfs Kirchenliedklassiker neu arrangiert. Für Gemeindebands bieten sie Noten, Arrangements und Materialien zur Nutzung in Gemeinden an.

    Mehr erfahren
Mehr laden